Teilrevision der Mehrwertsteuerverordnung

Wir danken Ihnen für die Einladung, im Rahmen der oben genannten Vernehmlassung Stellung zu nehmen. Wir äussern uns dazu wie folgt:

Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Teilrevision der Mehrwertsteuerverordnung. Damit können die Versandhandelsunternehmen anstelle der elektronischen Versandhandelsplattformen die geschuldete Einfuhrsteuer entrichten. Zudem werden einige Vereinfachungen zur Abrechnung der Mehrwertsteuer umgesetzt.

Die Verordnung legt neu die Bedingungen fest, bei welchen das Versandhandelsunternehmen anstelle der Versandhandelsplattform die Einfuhrsteuer entrichten kann. Diese Bedingungen erscheinen zweckmässig, müssen sich aber in der Praxis noch beweisen. Die SVP begrüsst die zahlreichen angekündigten Massnahmen, wie die Überarbeitung und Vereinfachung der Anwendung für die Saldo- und Pauschalbesteuersatzmetode.

Die SVP weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Gesamtheit der getroffenen Massnahmen im Zuge der Umsetzung für die betroffenen Unternehmen effektiv eine administrative Entlastung darstellen und deshalb regelmässig auf ihre Wirksamkeit überprüft werden müssen.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unserer Stellungnahme.