Resultat: nein
Parole: nein

Volksinitiative vom 25. Mai 2018 «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»

Worum geht es?

Die Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» will den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln gesamthaft verbieten. Die Händler dürften auch nur noch Lebensmittel importieren, die ohne synthetische Pflanzenschutzmittel produziert worden sind.

Argumente:

Die Konsumentinnen und Konsumenten können nur noch Bioprodukte pflanzlicher Herkunft kaufen und die Kosten für das Essen würden sich folglich stark erhöhen. Die Gefahr einer schlechteren Produktqualität und -haltbarkeit wären weitere Folgen. Ob sich das Einfuhrverbot aufgrund unserer internationalen Verpflichtungen überhaupt durchsetzen liess, ist unklar. Ist dies nicht der Fall, wäre es ein enormer Konkurrenznachteil für die Schweizer Landwirtschaft, die trotzdem unter den strengen Auflagen produzieren müsste, währenddessen aus dem Ausland weiterhin günstigere und mit synthetischen Pestiziden hergestellte Lebensmittel importiert werden dürften.

Parole: NEIN

Weitere Informationen