Parteizeitung SVP-Klartext Juli 2018

Die Selbstbestimmung sichert die Mitsprache der KMU

Unsere direkte Demokratie und Selbstbestimmung sind der beste Garant für einen gesunden Einfluss des Gewerbes auf die Politik. Je weiter weg von den Bürgern – irgendwo in Brüssel, New York oder Strassburg – entschieden wird, umso mehr verliert auch das Gewerbe seine Stimme in der Politik. Denn in diesen fernen, internationalen Schaltzentralen geben primär die Regierungen und die Verwaltung sowie grosse Interessenorganisationen den Ton an.

Für die KMU bleibt da kein Gestaltungsspielraum. Dann dürfen wir uns auch nicht über Regulierungsflut und Bürokratie wundern. Dann dürfen wir uns nicht fragen, wieso die Kleinen immer mehr unter die Räder kommen, immer mehr Juristerei und administrativer Aufwand die unternehmerische und private Freiheit zermürben.

Die Schweiz ist sehr gut gefahren mit ihrer pragmatischen und KMU-freundlichen direkten Demokratie. Sie hat uns Wohlstand, Sicherheit und Freiheit beschert. Daran müssen wir festhalten!