CO2-Gesetz – Referendum unterzeichnen – auch für eine sichere Stromversorgung

Der gleichzeitige Ausstieg aus Kern- und fossiler Energie gefährdet die Versorgungssicherheit mit Strom. Um das heutige Niveau halten zu können, müssten bis nach 2040 ganze 65% der heutigen Stromproduktion zugebaut werden. Wo und wie weiss aktuell niemand. Auch deshalb braucht es das Referendum gegen das CO2-Gesetz – bitte Bogen unterzeichnen und einsenden.

Schon heute können wir aus Corona lernen, dass in der Krise jedes Land zuerst für sich schaut. Die Blockade von für die Schweiz bestimmten Hygienemasken in Deutschland lieferte dazu eindrücklichen Anschauungsunterricht. Das Problem fehlender Masken konnte innert weniger Monate durch die Ankurbelung der Produktion wettgemacht werden und ist heute schon fast vergessen.

Was aber geschieht, wenn dereinst Strom zur Mangelware wird? Es braucht nach den gemachten Erfahrungen einiges an Naivität, zu glauben, die Schweiz könnte in einem solchen Fall, ob mit oder ohne Stromabkommen, einfach importieren. Mit dem Ausstieg aus der Kernkraft als auch aus den Kohlekraftwerken in Deutschland kann die Stromproduktion in ganz Westeuropa knapp werden.

Trotzdem sind wir in der Schweiz drauf und dran, eine der sichersten Stromversorgungen zu zerstören. Dies indem die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung mit dem Ausstieg aus der Kernenergie bereits beschlossen hat, 40 Prozent, das entspricht 24 Terrawattstunden, unserer Stromproduktion zurückzufahren und durch neue Quellen zu ersetzen. Nur sind diese Quellen, wie
Windkraft, Geothermie, aber auch Solarenergie aufgrund der fehlenden Speicher, kaum realisierbar.

Gleichzeitig forcieren wir die Nachfrage nach Strom, indem das CO2-Gesetz eine Elektrifizierung des Gebäudeparks und des Verkehrs erfordert oder zumindest anheizt. Das faktische Verbot neuer Ölheizungen oder die CO2-Kompensationspflicht von Treibstoffimporteuren können den Strombedarf in der Schweiz um 25 % beziehungsweise 15 Terrawattstunden erhöhen.

Das würde also bedeuten, dass wir bis ins Jahr 2045 65 % beziehungsweise 39 Terrawattstunden an Stromproduktion zubauen müssten, um das heutige Niveau an Versorgungssicherheit zu halten – ein Ding der Unmöglichkeit. Auch deshalb unterzeichnen Sie bitte noch heute den beiliegenden Bogen zum Referendum gegen das CO2-Gesetz.

Unterschreiben Sie jetzt das Referendum gegen das schädliche CO2-Gesetz

SVP Nationalrat (BE)