Erfolgreiche Kommunalwahlen in der Waadt und in Genf

Martin Baltisser
Bern (BE)

Die SVP blickt auf ein erfolgreiches Wahlwochenende zurück. Bei den Kommunalwahlen in den Kantonen Waadt und Genf konnten teilweise spektakuläre Erfolge gefeiert werden. In den Gemeindeparlamenten des Kantons Waadt verbuchte die SVP über 100 Sitzgewinne. Im Kanton Genf zog die SVP in vier zusätzliche Gemeindeparlamente ein und gewann insgesamt 5 zusätzliche Mandate. Der Erfolg basiert auf einer konsequenten Aufbauarbeit und auf Wahlkämpfe mit den SVP-Kernthemen.

Im Kanton Waadt hat die SVP ihren Wahlkampf unter dem Motto „Les citoyens votent UDC“ konsequent auf die Schwerpunktthemen „Sicherheit“, „Nein zum EU-Beitritt“, „für eine striktere Ausländerpolitik“ und „für gesunde Finanzen“ ausgerichtet. Die Wählerinnen und Wähler haben diese über die letzten vier Jahre glaubwürdig verfolgte Politik honoriert. Die Zahl der Sitze in den kommunalen Parlamenten konnte von 176 auf 280 erhöht werden. In der Stadt Lausanne verfügt die SVP z.B. neu über 14 Sitze (gegenüber bisher 8 Sitzen).

Konsequente Aufbauarbeit in Genf
Auch in Genf hat sich die konsequente Aufbauarbeit der letzten Monate ausgezahlt. Die SVP Genf hat ihre Strukturen in verschiedenen Gemeinden verstärkt. Ein intensiver Wahlkampf wurde auf der Strasse mit Standaktionen und in zahlreichen Kontakten mit der Bevölkerung geführt. Das Resultat dieser Anstrengungen ist auch hier erfreulich. Die SVP konnte ihre Präsenz in den kommunalen Parlamenten gegenüber 2007 von 7 auf 11 Gemeinden erhöhen. Insgesamt resultierten 5 Sitzgewinne und dies trotz Konkurrenz durch das „Mouvement des Citoyens“. Im Vergleich dazu haben alle anderen grossen nationalen Parteien (SP, FDP, CVP) Sitze verloren.

Die SVP Schweiz dankt den Verantwortlichen in den Kantonalparteien und Ortssektionen für ihren grossen Einsatz und gratuliert ihnen zu den Erfolgen, die mit einer grossen, zusätzlichen Verpflichtung gegenüber den Wählerinnen und Wählern verbunden sind.

Martin Baltisser
Bern (BE)