Nur eine neutrale Schweiz ist eine sichere Schweiz.

Wir leben in unsicheren Zeiten. Nachdem sich viele der Illusion hingeben haben, der ewige Friede sei ausgebrochen, herrscht in Europa wieder Krieg. Das Bedürfnis nach Sicherheit nimmt zu.

Marco Chiesa
Präsident Ruvigliana (TI)

Dabei hat die Geschichte gezeigt: Nur eine neutrale Schweiz ist eine sichere Schweiz. Auch dank der Neutralität sind wir von den beiden Weltkriegen verschont geblieben.

Neutral zu sein, ist kein kaltherziges Ego-Programm, sondern eine Notwendigkeit für unseren Kleinstaat. Wir verzichten bewusst auf Machtpolitik. Wir mischen uns nicht in fremde Händel ein.

Weil die Schweiz seit Jahrhunderten neutral ist, ist sie rund um den Globus respektiert. Und nur weil sie neutral ist, kann sie ihre Guten Dienste anbieten und aktiv zur Lösung von Konflikten beitragen. Es ist kein Zufall, dass so viele internationale Organisationen in der Schweiz angesiedelt sind – sie sind hier, weil wir neutral sind.

Man will uns in die NATO treiben
Das Problem ist, dass die Mehrheit des Bundesrats und des Parlaments die Schweizer Neutralität aufgeben wollen: Bundesrätin Amherd will uns in Richtung NATO treiben. Das ist gefährlich. Wir würden bald in fremde Konflikte hineingezogen werden. Für die anderen ist die Neutralität ein lästiges Hindernis für eine EU-Mitgliedschaft. Denn unsere Neutralität ist eine wichtige Säule unserer politischen Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Unterschreiben Sie jetzt!
Darum ist klar: Die Schweizer Neutralität muss erhalten bleiben. Sie muss immerwährend und bewaffnet sein. Um die Neutralität zu stärken und zu wahren, unterstützt die SVP die Neutralitätsinitiative lanciert. Sie schreibt fest, dass die Schweiz immerwährend und bewaffnet neutral ist; dass sie keinem militärischen Bündnis beitritt; und dass sie sich nicht an kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Drittstaaten sowie an Sanktionen beteiligt.

Damit die Schweiz auch in Zukunft neutral und sicher bleibt, rufe sich Sie dringend auf, die Neutralitätsinitiative zu unterschreiben. Sammeln Sie auch in Ihrem Umfeld Unterschriften. Dafür danke ich Ihnen – im Namen der SVP und unserer Schweiz!

Marco Chiesa
Präsident Ruvigliana (TI)