Medienmitteilung

Das isch d‘SVP ist wieder verfügbar!

Nach einer politisch motivierten Sperrung des Wahlkampfsongs der SVP «Das isch d’SVP» auf YouTube, ist der Sommerhit 2023 inklusive Videoclip ab sofort wieder verfügbar. Die Sperrung auf YouTube wurde nach dem Vorwurf eines Musikverlags, wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung vorgenommen. Diese Falschanschuldigungen wurden aus linken Kreisen ausgelöst.

Thomas Matter, Urheber und Produzent von «Das isch d’SVP», findet klare Worte: «Die Sperrung und die Anschuldigungen sehe ich nach wie vor als haltlos und falsch an. Dies ist jedoch ein weiteres Beispiel dafür, dass die Arbeit der SVP wichtig ist und wir nie müde werden dürfen, für eine freie und unabhängige Schweiz einzustehen. Ich möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen positiven Nachrichten und Glückwünsche zum Song ganz herzlich bedanken.» Wie Matter weiter erklärt seien diese auch der Grund, dass man den Song möglichst schnell wieder verfügbar machen wollte.

Neue Version
Der Song «Das isch d’SVP» wurde im Refrain angepasst. Warum wurde das gemacht? Thomas Matter sagt dazu: «Ich bin kein professioneller Künstler und die SVP kein kommerzieller Musikvertrieb. Der Song wurde im Rahmen der Wahlen 2023 lanciert und soll als Wahlauftakt dienen. Obwohl wir ganz klar der Meinung sind, dass ein Rechtsstreit zu unseren Gunsten entschieden werden würde, lohnt sich ein solcher für uns nicht. Wie gesagt, sind wir keine Profis, sondern machen das aus Leidenschaft und Spass. Vielmehr möchten wir, dass die Leute genau so viel Spass an unserem Video haben und den Song auf dem Weg zur Arbeit geniessen können.

Aus diesem Grund haben wir den Song, ohne Anerkennung einer Schuld, im Refrain angepasst.»

«Das isch d’SVP» ist ab sofort wieder auf YouTube und allen anderen Plattformen verfügbar.

Alle Informationen zum Song, den vollständigen Songtext, das Cover und vieles mehr finden Sie hier.

 
Mehr zum Thema
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden