Monsieur Berset – lassen Sie uns endlich in Ruhe!

Die massiven Corona-Einschränkungen haben die letzte Berechtigung verloren. Der Bundesrat muss sie umgehend aufheben und den Schweizerinnen und Schweizern endlich Freiheit und Eigenverantwortung zurückgeben. Zudem fordert die SVP eine schonungslose Aufarbeitung der Schweizer Corona-Politik.

Es reicht, Monsieur Berset! Die SVP fordert den Bundesrat auf, sämtliche Corona-Massnahmen sofort aufzuheben. Diese sind durch nichts mehr zu rechtfertigen. Aufzuheben sind konkret

• die Zertifikatspflicht für Restaurants und Veranstaltungen sowie für Kultur- und Freizeitbetriebe;
  • die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr, in Läden und allen anderen Innenräumen;
  • die Einschränkung privater Treffen und
  • die Bewilligungspflicht für Grossveranstaltungen.

Die Verantwortlichen sind zur Rechenschaft zu ziehen
Ausserdem fordert die SVP eine schonungslose Aufarbeitung der Corona-Politik des Bundesrats. Sämtliche Massnahmen sind daran zu messen, ob sie faktenbasiert, verhältnismässig, wirksam und effizient gewesen sind. In den Fokus der Untersuchung muss auch die einseitige Ausrichtung auf virologische und gesundheitliche Aspekte rücken.

Die SVP wird alles daransetzen, dass sich ein solches Chaos-Krisenmanagement nicht wiederholt. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.