Neue Parteileitung der SVP Schweiz

Die Delegiertenversammlung der SVP hat heute anlässlich Ihrer Sit-zung in Frauenfeld die vorgeschlagene Reorganisation der Parteileitung bes-tätigt. Eine entsprechende Statutenänderung wurde…

(SVP) Die Delegiertenversammlung der SVP hat heute anlässlich Ihrer Sit-zung in Frauenfeld die vorgeschlagene Reorganisation der Parteileitung bestätigt. Eine entsprechende Statutenänderung wurde genehmigt. Der neue Parteipräsident Toni Brunner und seine Crew werden die SVP also ab sofort führen und in ihrer Oppositionsrolle voranbringen.

Mit der heutigen Delegiertenversammlung der SVP Schweiz geht eine Ära zu Ende. Ueli Maurer hat seine Funktion an der Spitze der stärksten Schweizer Partei abgegeben und wird durch den 33-jährigen Nationalrat Toni Brunner (Ebnat-Kappel, SG) abgelöst.
Weiter entschied die Parteibasis, dass die neue Führungsstruktur der SVP Schweiz, gemäss dem vorgelegten Vorschlag angepasst werden kann. Als Voraussetzung für die Umsetzung war eine Anpassung der Parteistatuten notwendig.

Die Parteileitung der SVP Schweiz besteht somit ab heute, 1. März 2008, wie folgt aus:

Präsident                  Toni Brunner (SG)

Vizepräsidenten       Adrian Amstutz (BE)
                                    Christoph Blocher (ZH)
                                    Walter Frey (ZH)
                                    Jasmin Hutter (SG)
                                    Yvan Perrin (NE)

Fraktionschef           Caspar Baader (BL)

Generalsekretär      Yves Bichsel (BE)

Die Oppositionsrolle der SVP wurde von der Delegiertenversammlung erneut bekräftigt und die Forderungen der Partei im Bereich der Aussenpolitik sind auch in der Parteibasis unbestritten.

Frauenfeld, 1. März 2008