Medienmitteilung

Philipp Hildebrand ist fristlos zu entlassen

Die SVP fordert, dass Philipp Hildebrand fristlos entlassen wird, nachdem erwiesen ist, dass er kurz vor der Festlegung der Euro-Untergrenze Aktienkäufe getätigt hat. Es kann nicht sein, dass er…

Die SVP fordert, dass Philipp Hildebrand fristlos entlassen wird, nachdem erwiesen ist, dass er kurz vor der Festlegung der Euro-Untergrenze Aktienkäufe getätigt hat. Es kann nicht sein, dass er trotz seines rechtswidrigen Handelns noch ein volles Jahr lang seinen Lohn von gegen einer Million Franken beziehen soll.

Mit dem Kauf von Aktien von schweizerischen Unternehmen, der von niemandem mehr bestritten wird, verstiess Hildebrand sowohl gegen das Reglement über Eigengeschäfte der Schweizerischen Nationalbank als auch gegen die Insiderstrafnorm im Strafgesetzbuch. Jeder einfache Bankangestellte, der sich Ähnliches zuschulden kommen lässt, wird fristlos entlassen und strafrechtlich verfolgt. Dieser Massstab muss erst recht für den obersten Notenbanker des Landes gelten.

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden