Medienmitteilung

Schon wieder: Eingebürgerter ersticht Mann in Zürich

Erneut zeigt ein tragischer Fall auf, wie wichtig die Annahme der Einbürgerungsinitiative der SVP ist. Im Zürcher Stadtkreis 4 wurde am Wochenende bei einer Messerstecherei ein Mann tödlich…

(SVP) Erneut zeigt ein tragischer Fall auf, wie wichtig die Annahme der Einbürgerungsinitiative der SVP ist. Im Zürcher Stadtkreis 4 wurde am Wochenende bei einer Messerstecherei ein Mann tödlich verletzt. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen eingebürgerten Schweizer mit Herkunft Dominikanische Republik.

Das Motiv für die Tat soll ein missachtetes Vortrittsrecht gewesen sein. Die Eskalation einer solch nichtigen Auseinandersetzung zeigt, dass anscheinend die Hemmschwelle für Straftaten weiter sinkt. Nach der Einbürgerung kann der Täter nicht mehr ausgeschafft werden und der Justiz fehlt somit ein wichtiges Instrument.

Die Gewaltakte reissen nicht ab und die Missstände der heutigen Einbürgerungspraxis werden uns beinahe täglich vor Augen geführt. Das muss aufhören, deshalb braucht es ein klares Ja zur Einbürgerungsinitiative am 1. Juni!

Bern, 26. Mai 2008

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden