SVP International hat in Schaffhausen Nationalratsliste eingereicht

Die Auslandschweizer-Sektion der Schweizerischen Volkspartei hat vergangene Woche im Kanton Schaffhausen eine eigene Liste für die Nationalratswahlen eingereicht. Diese wird mit der Listennummer 5 an den Start gehen. Mit Andreas Bührer und Peter Simon Kaul präsentiert die SVP International zwei Nationalratskandidaten mit jahrelangen beruflichen und privaten Auslanderfahrungen, die jedoch in all den Jahren eine starke Verbundenheit zur Schweiz bewiesen haben.

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, tritt bei den Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 in verschiedenen Kantonen mit eigenen Listen oder Kandidaten an. Dies mitunter, um die Bedeutung der „Fünften Schweiz“ sowie deren Anliegen und Interessen im Wahlkampf hervorzuheben. Rund jeder Zehnte Schweizer lebt im Ausland. Das politische Gehör dieser Landsleute, die das Bild der Schweiz in der Welt entscheidend mitprägen, ist der SVP ein grosses Anliegen.

Die Liste der SVP International im Kanton Schaffhausen präsentiert sich wie folgt:

Andreas Bührer (47) ist in Schaffhausen aufgewachsen und hat dort die Grundschule und die Ausbildung zum Elektromechaniker absolviert. Nach 14 Jahren Tätigkeit in verschiedenen internationalen Firmen im Bereich des Maschinenbaus und der Tiefdruckformherstellung hat er seine eigene Firma gegründet mit Sitz in Schaffhausen. Diese berät, beliefert und unterstützt Druckformhersteller und Druckereien im Verpackungsdruckbereich in 35 Ländern auf 4 Kontinenten. Von 2007 – 2011 lebte Bührer in Amman, Jordanien, seit 2011 wohnt er in Russland, Nähe Moskau. Regelmässig zum Jahresende fährt er für die Aktion „Nez Rouge“ in der Schweiz Nachtschwärmer ehrenamtlich nach Hause.

Peter Simon Kaul (59) ist seit 1991 im Osten Deutschlands unternehmerisch tätig. In der SVP begann er als Gründungsmitglied und Vizepräsident der Jungen SVP im Kanton Zürich und war dann im Vorstand der SVP Bezirkspartei Meilen bevor er ins Ausland ging. Seit einigen Jahren ist Kaul Mitglied im Vorstand der SVP International. Er war Gründer und Präsident des Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclubs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, vertritt seit 2007 als ehrenamtlicher Honorarkonsul die Schweiz im Freistaat Sachsen und engagiert sich als Präsidiumsmitglied im Landesverband Sachsen für das Rote Kreuz.