Medienmitteilung

Wahlen 2007: Erfolgreiche SVP-Kadertagung

Nachdem die SVP zu Beginn des Jahres ihre Wahlplattform "Mein Zuhause – unsere Schweiz" vorgestellt hatte, trafen sich die Parteikader und Wahlkampfleiter dieses Wochenende zu ihrer jährlichen „Bad…

(SVP) Nachdem die SVP zu Beginn des Jahres ihre Wahlplattform „Mein Zuhause – unsere Schweiz“ vorgestellt hatte, trafen sich die Parteikader und Wahlkampfleiter dieses Wochenende zu ihrer jährlichen „Bad Horn-Tagung“ am Bodensee. An der Veranstaltung zu Beginn des Wahljahres nahmen auch die beiden SVP-Bundesräte Samuel Schmid und Christoph Blocher teil. Im Mittelpunkt der Tagung standen die weitere Vorbereitung der Wahlen 2007 und damit der Kampf der SVP gegen Rot/Grün.

An diesem Wochenende hat die SVP im Hotel „Bad Horn“ am Bodensee ihre jährliche Kadertagung durchgeführt. Fraktionsmitglieder, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre sowie die kantonalen SVP-Wahlkampfleiter trafen sich von Freitag bis Samstag, um das Wahljahr weiter vorzubereiten. Auch verschiedene SVP-Regierungsräte haben am Seminar in Horn teilgenommen.

Neben der Diskussion und Planung der Wahlkampfaktivitäten standen weitere Themen wie Mitgliederwerbung, Verbesserung der Parteistrukturen oder die Konzeption einer Werbekampagne im Mittelpunkt. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde zudem diskutiert, wie noch mehr Junge für die Mitarbeit in der Politik gewonnen werden können.

Die SVP startet gut gerüstet ins Wahljahr. Grosse Bedeutung und entsprechendes Gewicht bei der Vorbereitung des Wahlkampfs misst die SVP den diesjährigen kantonalen Wahlen zu, die in den Kantonen Basel-Landschaft, Waadt, Appenzell-Ausserrhoden, Tessin, Luzern und Zürich anstehen. Die entsprechenden Kantonalsektionen starten hoch motiviert und gut vorbereitet in ihren Wahlkampf. Es ist das klare Ziel der SVP, in diesen Kantonen noch stärker zu werden und Sitze hinzuzugewinnen. Nur so kann der Kampf gegen Rot/Grün, gegen immer mehr Steuern, Gebühren, Abgaben, mehr Ausländer, mehr Sozialhilfeempfänger und mehr Kriminalität intensiviert werden. Rot/Grün führt die Schweiz Schritt für Schritt in die Armut. Darum muss der Kampf der SVP für eine lebenswerte Schweiz verstärkt werden. Darin waren sich die Tagungsteilnehmer einig.

Die „Bad Horn-Tagung“ wurde abgerundet durch zwei Referate und anschliessende Diskussionen mit Bundesrat Samuel Schmid (zur Bedeutung der „swissness“ in Sport und Politik) und Bundesrat Christoph Blocher (zur Bedeutung der Wahlen 2007). Nach einem Referat von Fraktionschef Caspar Baader wurde im Plenum auch die Rolle der Bundesräte als Wahllokomotiven diskutiert.

Horn, 7. Januar 2007

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden