Referat

Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)

Liebe Frauen und Männer

Was für ein Anblick. Wow! Über 4000 vollmotivierte Wahlkämpfer versammelt hier in der Swiss Life Arena, der modernsten Eishockey-Arena der Schweiz. Einfach sensationell! Ich bin überwältigt von dieser wahnsinnigen Anzahl Menschen, die mit uns zusammen den Wahlkampf nun so richtig lancieren wollen.

Das modernste Stadion der Schweiz trifft auf Tradition, das Schwingen. Das passt wunderbar zu uns. Wir kämpfen für unsere Traditionen, für unsere Kultur, gehen aber trotzdem mit der Zeit. Oder kennen sie eine andere Partei, die mit einem eigenen Wahlkampf-Video so für Furore sorgt? Kein Schritt links und 2-mal rechts. Das kann am 22. Oktober durchaus auch als Wahlanleitung genommen werden: «kei Stimm links dafür 2 mal rechts» …

Am heutigen Tag wollen wir eintauchen in die verschiedenen Kulturen unserer wunderbaren Schweiz. Heute wird niemand seinen Gebetsteppich ausrollen und auch den Cervelat werden wir uns nicht nehmen lassen. Die «Geislächlöpfer» und Trychler haben den heutigen Anlass eindrücklich eröffnet. Das ist unsere Tradition. Mit dem Trychlen werden die bösen Geister vertrieben, und davon gibt es doch einige.

Einige die es nicht gut meinen mit unserem Land. Diejenigen die unser Land in den Bürokratenmoloch EU führen wollen. Da sagen wir Eidgenossen nach wie vor Nein danke. Wir bleiben frei und eigenständig – auch die nächsten 722 Jahre.

Oder diejenigen die unser Land überfluten wollen mit Asylschmarotzern, welche unsere Sozialwerke plündern und oftmals kriminell werden. Auch da sagen wir, Nein danke.

Schützen wir unsere Grenzen wieder selber.

Sie lassen bei sich zuhause auch nicht jeden ins Haus. Auch wir haben heute nicht jeden ins Stadion gelassen. Aus Sicherheitsgründen. Aber unsere Grenzen sind sperrangelweit offen. Jeder kann kommen und unser Land plündern. So darf es nicht weiter gehen!

In dem Sinne sollte es noch viel mehr Trychler geben, welche die bösen Geister vertreiben.

Vielen Dank den Trychlern und Geislächlöpfern aus den Kantonen Schwyz, Thurgau und Zürich. Super, dass ihr diese Tradition weiterpflegt. Die bösen Geister in der Politik werden wir dank Eurer Unterstützung vertreiben.

Wir haben für den heutigen Anlass das Motto Schwingen gewählt. Dieser Traditionssport passt zu unserer Volkspartei. Auch wenn wir mal im Sägemehl liegen, stehen wir sofort wieder auf und kämpfen weiter. Denn abgerechnet wird am Schluss. Am 22. Oktober.

Beim Schwingfest unterstützen die Zuschauer ihre Verbände. Nun möchte ich heute hier in der Arena wissen:

Wo sind die Berner?
Wo sind die Tessiner?
Wo sind die Nordostschweizer?
Wo sind die Nordwestschweizer?
Wo sind die Südwestschweizer?
Und wo sind die Innerschweizer?

Geschätzte Frauen und Männer. Ich sehe, wir sind bereit für die letzten 57 Tage bis zum Wahltermin. Holen wir gemeinsam Kraft für die heisse Phase des Wahlherbstes. Zusammen sind wir stark. Kämpfen wir zusammen als Team, für unsere Schweiz, für unsere Traditionen, für unsere Kinder!

Für eine sichere Zukunft in Freiheit!

Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)