Resultat: nein
Parole: nein

Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)»

Worum geht es?

Die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)» will erreichen, dass weniger Nutzviehhalterinnen und Nutzviehhalter
ihre Tiere enthornen. Damit wird nach Ansicht der Initianten der Würde der Tiere besser Rechnung getragen.
Da die Haltung von Tieren mit Hörnern aufwendig ist, soll diese finanziell unterstützt werden. Die zwingende finanzielle Unterstützung horntragender Kühe und Ziegen soll also in der Verfassung festgeschrieben werden, das schränkt allerdings den Handlungsspielraum für eine ausgewogene Förderung aller Aspekte des Wohlergehens der Tiere ein.

Weitere Informationen:

> Das Geschäft in den eidgenössischen Räten

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden