Artikel

Wollen Sie mehr für Heizöl und Benzin zahlen? Nein? Dann sammeln Sie am 14. November 2020 mit uns Unterschriften gegen das teure und unnötige CO2-Gesetz!

Liebe SVP-Familie, liebe Sympathisanten

Das revidierte CO2-Gesetz hemmt die Innovation und bringt mehr Bürokratie. Es ist zudem ungerecht, führt zu einer Umverteilung von Geldern und hilft dem Klima nicht. In erster Linie wird nur der Energiekonsum verteuert und unsere Mobilität eingeschränkt. Unterstützen Sie deshalb das Referendum und helfen Sie am nationalen Sammeltag vom 14. November 2020 mit Unterschriften zu sammeln.

Die Reduktion der CO2-Emmissionen geschieht durch Innovation und die Entwicklung neuer Technologien. Dies hat die Schweiz bereits eindrücklich bewiesen: Unser Land hat den pro-Kopf-Ausstoss der Treibhausgase in den letzten 10 Jahren um 24 Prozent reduziert. Diesen Weg müssen wir weiter gehen.

Das neue CO2-Gesetz hingegen setzt auf Verbote, höhere Abgaben sowie neue Steuern und wird die Allgemeinheit und das Gewerbe in den kommenden Jahren 30 bis 40 Milliarden Franken kosten. Denn das links-grüne Gesetz sieht unter anderem happige CO2-Abgaben auf Öl und Gas vor. Auch will es die Mobilität einschränken, indem die Treibstoffpreise um 12 Rappen pro Liter erhöht werden sollen. Das schafft neue Ungerechtigkeiten. Denn die Zeche bezahlt die Land- und Bergbevölkerung, die auf das Auto angewiesen ist. Dabei bringt das neue CO2-Gesetz dem Weltklima nichts. Für unsere Wirtschaft dagegen ist es in der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Lage Gift. Zudem bremsen höhere Abgaben und Steuern für die Wirtschaft die Innovation.

Aus diesen Gründen und weil das Schweizer Volk bei einem derart einschneidenden und teuren neuen Gesetz das letzte Wort haben muss, unterstützt die SVP das Referendum gegen das CO2-Gesetz. Weil Corona-bedingt derzeit keine grösseren Veranstaltungen stattfinden, rufen wir diesen Samstag, 14. November 2020, zum nationalen Sammeltag auf. Helfen Sie mit, sammeln Sie mit uns Unterschriften und laden Sie unter svp.ch/upload die Bilder Ihrer Sammelaktion hoch. Bitte senden Sie die Unterschriftenbogen umgehend ein an:

Referendumskomitee
«Nein zum CO2-Gesetz»
8416 Flaach

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Marco Chiesa
Präsident SVP Schweiz

#standpunkt des parteipräsidenten
SVP Parteileitung (TI)
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.