Artikel

Wollen Sie mehr für Heizöl und Benzin zahlen? Nein? Dann sammeln Sie am 14. November 2020 mit uns Unterschriften gegen das teure und unnötige CO2-Gesetz!

Das revidierte CO2-Gesetz hemmt die Innovation und bringt mehr Bürokratie. Es ist zudem ungerecht, führt zu einer Umverteilung von Geldern und hilft dem Klima nicht. In erster Linie wird nur der Energiekonsum verteuert und unsere Mobilität eingeschränkt. Unterstützen Sie deshalb das Referendum und helfen Sie am nationalen Sammeltag vom 14. November 2020 mit Unterschriften zu sammeln.

Liebe SVP-Familie, liebe Sympathisanten

Die Reduktion der CO2-Emmissionen geschieht durch Innovation und die Entwicklung neuer Technologien. Dies hat die Schweiz bereits eindrücklich bewiesen: Unser Land hat den pro-Kopf-Ausstoss der Treibhausgase in den letzten 10 Jahren um 24 Prozent reduziert. Diesen Weg müssen wir weiter gehen.

Das neue CO2-Gesetz hingegen setzt auf Verbote, höhere Abgaben sowie neue Steuern und wird die Allgemeinheit und das Gewerbe in den kommenden Jahren 30 bis 40 Milliarden Franken kosten. Denn das links-grüne Gesetz sieht unter anderem happige CO2-Abgaben auf Öl und Gas vor. Auch will es die Mobilität einschränken, indem die Treibstoffpreise um 12 Rappen pro Liter erhöht werden sollen. Das schafft neue Ungerechtigkeiten. Denn die Zeche bezahlt die Land- und Bergbevölkerung, die auf das Auto angewiesen ist. Dabei bringt das neue CO2-Gesetz dem Weltklima nichts. Für unsere Wirtschaft dagegen ist es in der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Lage Gift. Zudem bremsen höhere Abgaben und Steuern für die Wirtschaft die Innovation.

Aus diesen Gründen und weil das Schweizer Volk bei einem derart einschneidenden und teuren neuen Gesetz das letzte Wort haben muss, unterstützt die SVP das Referendum gegen das CO2-Gesetz. Weil Corona-bedingt derzeit keine grösseren Veranstaltungen stattfinden, rufen wir diesen Samstag, 14. November 2020, zum nationalen Sammeltag auf. Helfen Sie mit, sammeln Sie mit uns Unterschriften und laden Sie unter svp.ch/upload die Bilder Ihrer Sammelaktion hoch. Bitte senden Sie die Unterschriftenbogen umgehend ein an:

Referendumskomitee
«Nein zum CO2-Gesetz»
8416 Flaach

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Marco Chiesa
Präsident SVP Schweiz

#standpunkt des parteipräsidenten
SVP Präsident SVP Schweiz (TI)
23.06.2022, von Thomas Matter
Die SRG-Initiative «200 Franken sind genug!» ist lanciert. Nationalrat Thomas Matter erklärt, wie sie Private und Unternehmen... mehr lesen
23.06.2022, von Thomas de Courten
Die Altersvorsorge ist in gefährliche Schieflage geraten. Mit der am 25. September zur Abstimmung gelangenden AHV-Reform können... mehr lesen
23.06.2022, von Thomas Aeschi
In den letzten Jahren ist viele Steuergeld ins Ausland abgeflossen, weil die Rückforderung der Verrechnungssteuer in der... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.