Artikel

Zum Politlobbyismus der Schweizer Frauen: Die „Alliance F“ ist nicht repräsentativ

Wenn es um gesellschaftliche Anliegen oder politische Urnengänge geht, servieren uns die Schweizer Medien und insbesondere das SRG-Fernsehen immer wieder die „Alliance F“ als diejenige Organisation, die im Namen der Schweizer Frauen spricht und primär für deren Interessen eintritt. So auch wieder bei den jüngsten Volksabstimmungen über die Ausschaffungsinitiative oder eben bei der Waffeninitiative. Als Präsidentin fungiert die frühere Zürcher CVP-Nationalrätin Rosmarie Zapfl, die so ziemlich am linken Rand ihrer Partei positioniert ist. Der Alliance F gehören nach eigenen Angaben zwar 140 Frauenorganisationen und 400 Einzelmitglieder an. Aber ihre Durchschlagskraft ist offensichtlich gering und beschränkt sich auf das politische Spektrum links der Mitte. Wäre dem anders, hätte die Ausschaffungsinitiative klar abgelehnt und die Waffeninitiative haushoch angenommen werden müssen.

Es ist sicher erfreulich, dass es eine Alliance F gibt, die politisch aktiv ist. Aber weder Frau Zapfl noch die Medien sollten so tun, als verkörpere dieser Dachverband die Schweizer Frauen per se. Hier wären mehr Transparenz und damit mehr Redlichkeit angebracht. Dass es auf der rechten Seite des politischen Spektrums kein Gegenstück zur linkslastigen Alliance F gibt, mag man auf den ersten Blick bedauern. Aber zweifellos versprechen sich die bürgerlichen Frauen mehr davon, ihre politischen Kräfte gezielt in die bürgerlichen Parteien einzubringen und daselbst auf die abstimmungsrelevanten Parolenfassungen einzuwirken. Der Erfolg gibt ihnen offensichtlich recht!

Maximilian Reimann
SVP Ständerat (AG)
21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen
21.08.2019
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.