Artikel

Zum Politlobbyismus der Schweizer Frauen: Die „Alliance F“ ist nicht repräsentativ

Wenn es um gesellschaftliche Anliegen oder politische Urnengänge geht, servieren uns die Schweizer Medien und insbesondere das SRG-Fernsehen immer wieder die „Alliance F“ als diejenige Organisation, die im Namen der Schweizer Frauen spricht und primär für deren Interessen eintritt. So auch wieder bei den jüngsten Volksabstimmungen über die Ausschaffungsinitiative oder eben bei der Waffeninitiative. Als Präsidentin fungiert die frühere Zürcher CVP-Nationalrätin Rosmarie Zapfl, die so ziemlich am linken Rand ihrer Partei positioniert ist. Der Alliance F gehören nach eigenen Angaben zwar 140 Frauenorganisationen und 400 Einzelmitglieder an. Aber ihre Durchschlagskraft ist offensichtlich gering und beschränkt sich auf das politische Spektrum links der Mitte. Wäre dem anders, hätte die Ausschaffungsinitiative klar abgelehnt und die Waffeninitiative haushoch angenommen werden müssen.

Es ist sicher erfreulich, dass es eine Alliance F gibt, die politisch aktiv ist. Aber weder Frau Zapfl noch die Medien sollten so tun, als verkörpere dieser Dachverband die Schweizer Frauen per se. Hier wären mehr Transparenz und damit mehr Redlichkeit angebracht. Dass es auf der rechten Seite des politischen Spektrums kein Gegenstück zur linkslastigen Alliance F gibt, mag man auf den ersten Blick bedauern. Aber zweifellos versprechen sich die bürgerlichen Frauen mehr davon, ihre politischen Kräfte gezielt in die bürgerlichen Parteien einzubringen und daselbst auf die abstimmungsrelevanten Parolenfassungen einzuwirken. Der Erfolg gibt ihnen offensichtlich recht!

Maximilian Reimann
SVP Ständerat (AG)
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Asylchaos stoppen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.