Ja zur Unternehmenssteuerreform III

Der Urnengang vom 12. Februar 2017 über die Unternehmenssteuerreform III ist von grosser wirtschaftspolitischer Bedeutung. Nur mit einem Ja können wir in der Schweiz den heutigen Wirtschaftsstandort und damit unseren Wohlstand bewahren.

Anpassung veralteter Steuerpraktiken

In unserem Land werden etwa 24‘000 Unternehmen „privilegiert“ besteuert. Es handelt sich zu einem grossen Teil um grenzüberschreitende Firmen, deren ausländische Erträge in der Schweiz tiefer oder gar nicht versteuert werden. Sie beschäftigen direkt etwa 150‘000 Angestellte; weitere 100‘000 Arbeitsplätze sind bei den Zulieferern und Dienstleistern betroffen. Von diesen Unternehmen sind 11‘000 Holding-Gesellschaften, welche Kapital von über 1‘100 Milliarden Franken halten, die teilweise in der Schweiz investiert oder angelegt sind. Nur: Die Industrienationen akzeptieren diese Besteuerung nicht mehr. Das heisst, die privilegierte Besteuerung in der Schweiz wird in den nächsten zwei bis drei Jahren ohnehin abgeschafft, Reform hin oder her.

Die Reform sichert Arbeitsplätze und Steuereinnahmen

Die Steuereinnahmen von den 24‘000 privilegiert besteuerten Unternehmen und deren Mitarbeiter bei Bund, Kantonen und Gemeinden betragen jährlich rund 10 Milliarden Franken, mit den indirekten Steuern über 13 Milliarden Franken. Bei einem Nein zur Unternehmenssteuerreform III würde der Grossteil der betroffenen Firmen die Schweiz verlassen. Damit würden 150‘000 Arbeitsplätze gefährdet. Auch käme es zu einem grossen Einbruch der Steuereinnahmen, wobei die Bürgerinnen und Bürger wegen massiver Steuererhöhungen die Leidtragenden wären. Der Wirtschaftsstandort Schweiz würde an internationaler Konkurrenzfähigkeit verlieren.

Bei einem Ja des Souveräns käme es kurzfristig auch zu Steuerausfällen von schätzungsweise 1,5 bis maximal 2,5 Milliarden Franken. Zweifellos würden Bund und Kantone aber schon zwei bis drei Jahre nach Inkraftsetzung mehr Steuereinnahmen erzielen als heute – dies haben nationale und kantonale Steuerreformen in der Vergangenheit eindrücklich gezeigt. Vor allem sind bei einem Ja 150‘000 bis 250‘000 Arbeitsplätze gesichert.

Fazit: Bei einem Ja sind die Steuerausfälle auf jeden Fall tiefer als bei einem Nein. Langfristig werden wir alle von dieser Reform im Interesse des mittel- und langfristigen Wohlstands profitieren, nicht zuletzt auch der Staat.

23.01.2022, von Martin Haab
Die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt»... mehr lesen
21.01.2022, von Monika Rüegger
Die Wölfe verbreiten sich in den Alpen rasant. Inzwischen zählt man gegen 150 Wölfe in 16 Rudeln,... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Marco Chiesa
Der Schweiz droht bereits 2024 der Strom auszugehen – dies mit katastrophalen Folgen für alle Menschen in... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5