Kein «Hamburg» in der Schweiz zulassen

Die Unterschriftensammlung für die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» befindet sich im Endspurt. Es bleibt Zeit, bis Anfang September – die notwendige Sicherheits-Reserve einrechnend – mindestens 120’000 Unterschriften zusammenzubringen.

Die Initiative strebt ein Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum an. In aufgeklärten europäischen Staaten wie der Schweiz gehört es zu den zentralen, unveräusserlichen Grundwerten des Zusammenlebens, sein Gesicht zu zeigen. Freie Menschen blicken einander ins Gesicht, wenn sie miteinander sprechen. Kein freier Mensch verhüllt sein Gesicht. Niemand darf in der Schweiz gezwungen werden, sein Gesicht zu verhüllen.

Selbst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte steht hinter einem Verbot der religiös motivierten Gesichtsverhüllung. Nachdem Musliminnen gegen das seit 2011 in Belgien geltende Burkaverbot geklagt hatten, hält der Gerichtshof in einem Urteil von Mitte Juli fest, ein entsprechendes Gesetz sei «für eine demokratische Gesellschaft notwendig». Es schütze die Rechte und Freiheiten von Dritten.

Die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» richtet sich aber auch explizit gegen sich vermummende Chaoten, die an Fussballspielen und linksextremen Demonstrationen marodieren, randalieren oder Gewalt gegen Andersdenkende anwenden. Anlässlich der wüsten Ausschreitungen in Hamburg haben wir gesehen, wozu fanatische Extremisten fähig sind: Sie verhüllen ihr Gesicht gezielt, um andere Menschen aktiv an Leib und Leben zu gefährden und Sachschäden in Millionenhöhe zu verursachen.

Leider erleben wir auch in der Schweiz, dass eine immer militanter agierende linksextreme Szene die öffentliche Sicherheit zunehmend bedroht. Die Reithalle in der linken Chaoten-Hochburg Bern ist sicher eines der Zentren organisierter Gewalt – aber längst nicht der einzige Problemherd! Um der pflichtbewussten Polizei den notwendigen gesetzlichen Spielraum zu geben, brauchen wir endlich ein im ganzen Land geltendes Verhüllungsverbot, das auch konsequent umgesetzt werden muss.

Ich bitte Sie: Unterzeichnen Sie jetzt die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot».

Oder noch besser: Sammeln Sie in Ihrem Umfeld Unterschriften. Jede Unterstützung zählt!

Kostenlos Unterschriftenbogen bestellen oder herunterladen:

Mitmachen und Unterschriftenbogen bestellen:

Per E-Mail: info@verhuellungsverbot.ch oder per Telefon 052 301 31 00

SVP Nationalrat (SO)
17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vorlage. Liquide und gut kapitalisierten Institute sollen sich unter den... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.