Weshalb ich am 15. Mai NEIN sage zur neuen «Filmsteuer»!

Der staatliche Radio- und Fernsehsender SRF profitiert vom milliardenschweren Zwangs-Gebührentopf der SERAFE (früher BILLAG). Private Anbieter hingegen müssen sich auf dem Markt beweisen.

So weit so gut. Doch mit dem neuen Filmgesetz, über das wir am 15. Mai abstimmen, sollen Streaming-Anbieter wie Netflix oder Disney+ sowie private TV-Sender wie 3+, Sat1 oder Pro7 neu mindestens 4 Prozent ihrer Schweizer Bruttoeinnahmen abliefern. Damit hätte die Schweiz eine der höchsten Filmsteuern in Europa!

Diese Einnahmen sollen an die ohnehin bereits über-subventionierten Schweizer Filmschaffenden fliessen. Das Ziel ist klar: Linke Subventionsempfänger wollen sich mit diesen Massnahmen quasi ein Grundeinkommen sichern – auch wenn sie Filme produzieren, die niemand sehen will.

Und es kommt noch dicker: Gemäss Filmgesetz müssen die privaten Anbieter künftig mindestens 30 Prozent europäische Filme anbieten.

Die Zeche bezahlen wir Konsumenten mit höheren Abo-Gebühren für ein schlechteres Angebot. Zusätzlich werden wir noch bevormundet, wenn uns der Staat per Quote vorgibt, welche Filme wir sehen sollen.

Sagen deshalb auch Sie am 15. Mai klar NEIN zum unsinnigen und bevormundenden Filmgesetz!

SVP Nationalrat (ZH)
15.08.2022, von Mike Egger
Bereits vor dem Ukraine-Krieg war klar, dass die weltfremde Energiestrategie gescheitert ist. Während Links-Grün nur Verbote im... mehr lesen
11.08.2022, von Marco Chiesa
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen... mehr lesen
05.08.2022, von Adrian Amstutz
Mit dem Referendum gegen die AHV- Reform setzen SP, Grüne und Gewerkschaften die Zukunftsfähigkeit der Altersvorsorge aufs... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y