Bauernaufstand Sempach erhöht Druck auf Akteure im Milchmarkt

Dank dem Bauernaufstand Sempach vom 29. August 2009 und der dort verabschiedeten Resolution kommt endlich Bewegung in die verfahrene Situation auf dem Milchmarkt. Die Branchenorganisation ist nun gefordert, umgehend klare Lösungen für das Mengenproblem zu präsentieren.

Die Organisatoren des Bauernaufstandes in Sempach haben heute Morgen im Bundeshaus im kleinen Kreise mit Bundesrätin Leuthard die von 10‘000 Kundgebungsteilnehmern verabschiedete Resolution überreicht. Dort wurden Bundesrätin Leuthard die Standpunkte der Bauernkundgebung dargelegt.

Die Resolution beinhaltet folgende Hauptpunkte:

• Wir fordern vom Bundesrat einen dringlichen Bundesbeschluss für eine privatrechtliche Mengensteuerung durch die Produzenten, an die sich sämtliche Milchproduzenten zu halten haben.
  • Wir fordern vom Bundesrat den Abbruch der Verhandlungen mit der EU über ein Agrarfreihandelsabkommen.

Im Anschluss an die Übergabe der Resolution nahm die Delegation von Sempach an einer Aussprache mit Bundesrätin Leuthard und Vertretern der Branchenorganisation Milch (BOM), der Industrie, dem BLW und der Politik teil. Unsere Delegation nahm den Standpunkt der Produzenten ein und wies auf die verheerende Entwicklung der Produzentenpreise hin. In dieser Aussprache wurde erkannt, dass ein riesiges Mengenproblem besteht und folgedessen die Mengensteuerung einer sofortigen Lösung bedarf. Bundesrätin Leuthard signalisierte Bereitschaft für die Erteilung einer Allgemeinverbindlichkeit auf entsprechende Anträge der Branche hin.

Am Freitag tagt die Branchenorganisation Milch (BOM), von der wir eine präzise Aussage erwarten, ob die Mengen innerhalb der Branchenorganisation in Zukunft auf der Grundlage der Beschlüsse der SMP-Delegiertenversammlung vom vergangenen November gesteuert werden oder ob allgemeine lineare Kürzungen vorgesehen sind.

In Anbetracht der angespannten Lage auf dem Milchmarkt erwarten die Schweizer Milchproduzenten eine sofortige, glasklare Antwort der BOM und ein schnelles, entschlossenes Umsetzen der Massnahmen. Wie dramatisch die Situation im Moment ist, zeigt die Ausweitung des Lieferboykotts in grossen Teilen Europas. Ein Übergreifen auf die Schweiz ist nicht auszuschliessen.

21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen
17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz