Parteizeitung SVP-Klartext Januar 2024

Wolfsproblematik – akuter denn je!

In den Schweizer Medien wird ständig über die Rechtmässigkeit von präventiven Wolfsabschüssen philosophiert. Dabei verdrängt man das Kernproblem, nämlich die exponentiell anwachsenden Wolfsbestände.

Oft wird uns eine Beruhigung der Situation vorgegaukelt. Dies ist eine ideologisch gefärbte Fehleinschätzung von links-grünen Kreisen, die leider allzu oft unwidersprochen in Schweizer Medien publiziert wird. Ein Verhalten mit fatalen Folgen für die betroffene Bevölkerung.

Dank des Engagements von SVP-Bundesrat Albert Rösti erhielten die kantonalen Behörden überhaupt erst zusätzliche Instrumente in der Wolfsregulierung. Seit Dezember 2023 können die problematischen der insgesamt 31 Wolfsrudel gezielt bejagt werden. Eine wegweisende Arbeit des Bundesamtes für Umwelt (BAFU), die schon seit Jahren überfällig war. Doch nicht alle zuständigen Behörden in den Gebirgskantonen nutzten ihren Handlungsspielraum. Während im Wallis bis heute über 20 Problemwölfe erlegt wurden, hinkt Graubünden mit 9 Abschüssen weit hinterher. Dies ist das Versäumnis der einzelnen Regierungen und kann sicher nicht Albert Rösti angelastet werden.

Zahl der Wölfe nimmt weiter zu
Die letztjährige Zunahme um rund 100 Tiere auf insgesamt 300 Wölfe wurde vom zuständigen Bundesamt bestätigt. Das natürliche Wachstum der Wolfspopulation übersteigt damit die bis Ende Januar getätigten Wolfsabschüsse bei weitem. Die Folgen davon sind absehbar. Völlig unnötige Nutztierrisse zu Lasten der Landwirtschaft. Und damit verbunden die Aufgabe von wertvollen Sömmerungsgebieten in unseren Alpen.

Wenn sich Bauernfamilien bereits jetzt grösste Sorgen vor dem nächsten Alpsommer machen müssen. Wenn Hundehalter auch im Winter nicht mehr sicher ihren Spaziergang geniessen können. Und wenn sich einheimische Familien in Berggebieten die Route des Schulweges für ihre Kinder zwei Mal überlegen. Ja, dann ist das nicht mehr unsere Schweiz! Kämpfen wir gemeinsam weiter für eine ernsthafte Regulierung von Grossraubtieren – notfalls auch mit der Kündigung der Berner Konvention.

SVP Nationalrat (GR)