Economiesuisse setzt die Grundwerte der Schweiz aufs Spiel

Die SVP ist konsterniert über die Zustimmung von Economiesuisse zum Institutionellen Abkommen (Insta) mit der EU. Offenbar ist der Wirtschaftsdachverband für kurzfristige Gewinnaussichten bereit, die Seele der Schweiz zu verkaufen.

Wie der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse heute im Rahmen seiner Jahresmedienkonferenz mitgeteilt hat, fordert er vom Bundesrat, das vorliegende Rahmenabkommen mit der EU zu unterzeichnen. Das Abkommen sei wichtig, weil es angeblich «den diskriminierungsfreien Zugang» von Schweizer Unternehmen zum europäischen Binnenmarkt sichern würde. Dabei ist diese Zusicherung das Papier nicht wert.

Erstens scheint die Economiesuisse auszublenden, dass das mutwillige Verweigern der EU-Börsenäquivalenz nicht mit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens bereinigt wird. Noch viel schlimmer: Mit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens würden wir der politischen Willkür der EU Tür und Tor öffnen. Wir würden mit dem Rahmenvertrag EU-Sanktionen zustimmen, wie sie durch Artikel 10 Absatz 6 des Rahmenabkommens ausdrücklich vorgesehen sind, und unser Schicksal in die Hände der EU legen.

Zweitens droht die EU im Entwurf zum Rahmenabkommen nicht nur mit Sanktionen, sondern auch mit der Super-Guillotine: Sollte die Schweiz einmal nicht im Sinne der EU entscheiden, würde die EU legitimiert, bilaterale Abkommen ausser Kraft zu setzen. Kurz, die EU hält dem Schweizer Volk die Pistole an den Kopf und fragt nach dessen Meinung.

Economiesuisse schwächt die Verhandlungsposition des Bundesrates
Zwar sieht man inzwischen auch bei Economiesuisse ein, dass das InstA in verschiedenen Bereichen für die Schweiz problematisch ist und fordert in diesen Punkten Klärung. Unverständlicherweise bezieht sich diese Kritik nicht auf die Hauptprobleme wie die automatische Rechtsübernahme, diese hat die Economiesuisse offenbar akzeptiert. Es ist zudem reichlich naiv zu glauben, dass die EU zu Nachverhandlungen bereit ist, wenn man im gleichen Atemzug keinen Zweifel daran lässt, dass man das Abkommen unbedingt unterzeichnen will.

Für die SVP ist deshalb klar: Economiesuisse schwächt die Verhandlungsposition des Bundesrates und setzt die Grundwerte und damit langfristig die Freiheit, Sicherheit und den Wohlstand der Schweiz aufs Spiel.

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.