Generalsekretär: Yves Bichsel vorgeschlagen

Die Parteileitung der SVP Schweiz schlägt dem Zentralvorstand Yves Bichsel als neuen Generalsekretär der SVP zur Wahl vor. Der bisherige stellvertretende Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz…

(SVP) Die Parteileitung der SVP Schweiz schlägt dem Zentralvorstand Yves Bichsel als neuen Generalsekretär der SVP zur Wahl vor. Der bisherige stellvertretende Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements soll somit Nachfolger von Gregor A. Rutz werden.

Gleichzeitig mit dem Parteipräsidium wird am morgigen 1. März 2008 auch das Amt des Generalsekretärs der SVP neu besetzt. Die Parteileitung hat heute entschieden dem Zentralvorstand, der diese Wahl vorzunehmen hat, den 36-jährigen Yves Bichsel vorzuschlagen.

Bis Februar 2008 war Yves Bichsel stellvertretender Generalsekretär des EJPD. In diesem Departement war er seit 2004 tätig, nachdem er bereits zwischen 2000 und 2004 für das Generalsekretariat der SVP gearbeitet hatte, unter anderem als Pressesprecher. Bichsel studierte an der ETH Zürich Chemie und promovierte in Umweltnaturwissenschaften. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Ittingen, 29. Februar 2008

Medienkonferenz
31.03.2020
Das Corona-Virus ist hoch ansteckend, aber in erster Linie für ältere und für Menschen mit besonderen Vorerkrankungen... mehr lesen
31.03.2020

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.