Grundlagen für einen schlankeren Staat

Die SVP ist zufrieden über die klare Annahme der drei Abstim-mungsvorlagen. Das Ja zum Stammzellenforschungsgesetz, zur NFO und zur NFA, eröffnen Chancen für eine zukunftsgerichtete Finanz…

(SVP) Die SVP ist zufrieden über die klare Annahme der drei Abstimmungsvorlagen. Das Ja zum Stammzellenforschungsgesetz, zur NFO und zur NFA, eröffnen Chancen für eine zukunftsgerichtete Finanz-, Wirtschafts- und Forschungspolitik. Für den tatsächlichen Erfolg der Vorlagen ist allerdings deren Umsetzung entscheidend.

Über die Annahme des Stammzellenforschungsgesetzes ist die SVP erfreut. Dieses Gesetz stärkt den Wirtschafts- und Forschungsstandort Schweiz. Das Stammzellenforschungsgesetz bedeutet aber auch eine Regelung des Umgangs mit embryonalen Stammzellen und setzt klare Leitplanken.

Die SVP hat die Neugestaltung des Finanzausgleichs (NFA) mit der Entflechtung der Aufgaben zwischen Bund und Kantonen im Sinne einer Stärkung des Föderalismus befürwortet. Nachdem nun die Grundlagen für die Neuregelung der Aufgabenverteilung geschaffen sind, gilt es die Vorlage umzusetzen. Die SVP wird darauf achten, dass die Entflechtung rasch und im beabsichtigten Sinne vollzogen wird. Das heisst: Doppelspurigkeiten sind zu vermeiden. Entsprechend sind beim Bund wie bei den Kantonen überzählige Stellen und Verwaltungseinheiten schnell abzubauen. In den Kantonsparlamenten derjenigen Kantone, die mit der NFA mehr Geld bekommen, ist darauf zu achten, dass die Steuerzahler, die Wirtschaft und das Gewerbe im entsprechenden Umfang entlastet werden und keinen neuen Begehrlichkeiten zugestimmt wird. Die Annahme der NFA ist gleichzeitig eine deutliche Absage der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an eine materielle Steuerharmonisierung. Das Volk hat sich an diesem Sonntag für eine Stärkung des Föderalismus und gegen die Zentralisierungsbestrebungen der Sozialdemokraten ausgesprochen.

Die Neue Finanzordnung sichert dem Bund die Haupteinnahmequellen, die Mehrwertsteuer und die direkte Bundessteuer, bis zum Jahr 2020. Spätestens dann ist die Diskussion über die Abschaffung der direkten Bundessteuer (früher Wehrsteuer) wieder aktuell.

Bern, 28. November 2004

25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
22.09.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Vernehmlassungsvorlage ab. Zwar hat die Fraktion seinerzeit die der Vorlage zugrundeliegenden –... mehr lesen
21.09.2022
Wir weisen die Änderung der KVV und KLV in dieser Form zurück und for-dern das BAG dazu... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.