Junge wählen SVP

Die Jungen wählen die SVP. Kein Wunder: Wer in den letzten 15 Jahren das schweizerische Bildungssystem durchlaufen hat, in Schulklassen mit bis zu 80 Prozent Ausländern war, weiss, was Integration…

(SVP) Die Jungen wählen die SVP. Kein Wunder: Wer in den letzten 15 Jahren das schweizerische Bildungssystem durchlaufen hat, in Schulklassen mit bis zu 80 Prozent Ausländern war, weiss, was Integration in der Realität bedeutet. Die SVP greift diese Probleme auf und bringt Lösungen. Bei den kommenden Wahlen will die SVP den Erfolg von 1999 und 2003 bei Jung- und Neuwählern noch überbieten.

Am Freitagabend trafen sich gegen 200 junge Wählerinnen und Wähler aus der Westschweiz, darunter viele Nationalratskandidaten, auf einem Passagierschiff mit Bundesrat Christoph Blocher und SVP-Parteipräsident Ueli Maurer. Die Schifffahrt von Biel nach Murten bot Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und politische Statements der 18-24jährigen.

Junge Wählerinnen und Wähler erwarten von den Parteien keine Rockkonzerte auf dem Bundesplatz. Vielmehr muss ihnen die Politik einen Nutzen bieten. Junge wählen letztlich jene Parteien, welche die wirklich wichtigen Probleme aufgreifen und Lösungen aufzeigen. In verschiedenen Referaten zeigten die jungen Nationalratskandidatinnen und -kandidaten aus der Westschweiz auf, welche Themen sie beschäftigen. Die Angst vor Gewalttaten, Überfällen, Vergewaltigungen und Erpressung durch Ausländer, aber auch die Angst vor dem Bildungszerfall und Arbeitslosigkeit, stehen dabei im Vordergrund.
In seinem Referat ging Bundesrat Christoph Blocher auf das Verschweigen der Ausländerkriminalität ein. Wer ein Problem lösen wolle, müsse es erst beim Namen nennen. Als zuständiger Justizminister halte er es für wichtiger, die Bürger vor Kriminellen zu schützen, als Kriminelle mit allen möglichen und unmöglichen Therapieformen zu beglücken. Zudem habe man festgestellt, dass sich viele jugendliche Opfer von Gewalt, Bedrohung und Nötigung aus Angst nicht melden würden. Sie getrauen sich weder mit den Eltern, der Schule noch mit der Polizei zu sprechen. Das sei falsch, betonte Bundesrat Blocher.

Mit dem Treffen junger Wählerinnen und Wähler auf dem Bieler-, Neuenburger- und Murtensee beginnt die SVP die Schlussphase des Wahlkampfs in der Westschweiz.

Bern, 24. August 2007

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz