Leitender Ausschuss verabschiedet Wahlanalyse

Der Leitende Ausschuss der SVP hat sich heute in Bussnang/TG getroffen. Er hat die Wahlanalyse der eidgenössischen Wahlen 2011 diskutiert und verschiedene Massnahmen beschlossen. Ebenso hat er die Schwerpunktthemen der ersten Legislaturhälfte erörtert und vertiefende Arbeiten für diverse Positionsbezüge ausgelöst.

Unter Einbezug der Kantonalparteien und verschiedener Parteigremien wurde in den letzten drei Monaten eine umfassende Wahlanalyse der eidgenössischen Wahlen 2011 erstellt. Der Leitende Ausschuss als zuständiges Gremium hat heute von der Analyse Kenntnis genommen. In folgenden Bereichen wurden Massnahmen beschlossen, welche nun den vollen Einsatz von allen Exponenten und Gremien erfordern:

• Programm und Ausrichtung
  • Rahmenbedingungen und Auftritt
  • Organisation und Strukturen
  • Massnahmen für die Eidgenössischen Wahlen 2015

Neben einem klaren Bekenntnis zu den bisherigen Kernthemen des SVP-Programms wurden insgesamt 25 Detailmassnahmen beschlossen. Dazu gehören beispielsweise eine Verbreiterung des programmatischen Unterbaus, eine verstärkte Berücksichtigung der medialen Unterschiede in den Sprachregionen, ein systematischerer Austausch mit den Kantonalparteien, Massnahmen für Listenverbindungen auf bürgerlicher Seite und erste organisatorische Weichenstellungen im Hinblick auf die Wahlen 2015.

Im Weiteren hat der Leitende Ausschuss das Vorgehen für die Bearbeitung von Positionsbezügen in insgesamt 18 Themenfeldern für die erste Legislaturhälfte festgelegt. In diesem Zusammenhang sollen verschiedene Ad-hoc- Arbeitsgruppen gebildet werden. Zu den zu bearbeitenden Schwerpunktthemen gehören unter anderem die Sicherung der Sozialwerke, die Asylpolitik, die Europapolitik oder Konzeptionen zur Sicherung der Arbeitsplätze in der Schweiz. Diese und andere Themenbereiche sollen nun in enger Zusammenarbeit mit der Bundeshausfraktion bearbeitet und vertieft werden.

15.11.2019
Der Linksrutsch bei den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober hat bereits Folgen: Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) will... mehr lesen
12.11.2019
In der kommenden Wintersession wird das Parlament die Zahlung der sogenannten Kohäsionsmilliarde an die EU-Ostländer behandeln. Die... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.