Leitender Ausschuss verabschiedet Wahlanalyse

Der Leitende Ausschuss der SVP hat sich heute in Bussnang/TG getroffen. Er hat die Wahlanalyse der eidgenössischen Wahlen 2011 diskutiert und verschiedene Massnahmen beschlossen. Ebenso hat er die Schwerpunktthemen der ersten Legislaturhälfte erörtert und vertiefende Arbeiten für diverse Positionsbezüge ausgelöst.

Unter Einbezug der Kantonalparteien und verschiedener Parteigremien wurde in den letzten drei Monaten eine umfassende Wahlanalyse der eidgenössischen Wahlen 2011 erstellt. Der Leitende Ausschuss als zuständiges Gremium hat heute von der Analyse Kenntnis genommen. In folgenden Bereichen wurden Massnahmen beschlossen, welche nun den vollen Einsatz von allen Exponenten und Gremien erfordern:

• Programm und Ausrichtung
  • Rahmenbedingungen und Auftritt
  • Organisation und Strukturen
  • Massnahmen für die Eidgenössischen Wahlen 2015

Neben einem klaren Bekenntnis zu den bisherigen Kernthemen des SVP-Programms wurden insgesamt 25 Detailmassnahmen beschlossen. Dazu gehören beispielsweise eine Verbreiterung des programmatischen Unterbaus, eine verstärkte Berücksichtigung der medialen Unterschiede in den Sprachregionen, ein systematischerer Austausch mit den Kantonalparteien, Massnahmen für Listenverbindungen auf bürgerlicher Seite und erste organisatorische Weichenstellungen im Hinblick auf die Wahlen 2015.

Im Weiteren hat der Leitende Ausschuss das Vorgehen für die Bearbeitung von Positionsbezügen in insgesamt 18 Themenfeldern für die erste Legislaturhälfte festgelegt. In diesem Zusammenhang sollen verschiedene Ad-hoc- Arbeitsgruppen gebildet werden. Zu den zu bearbeitenden Schwerpunktthemen gehören unter anderem die Sicherung der Sozialwerke, die Asylpolitik, die Europapolitik oder Konzeptionen zur Sicherung der Arbeitsplätze in der Schweiz. Diese und andere Themenbereiche sollen nun in enger Zusammenarbeit mit der Bundeshausfraktion bearbeitet und vertieft werden.

16.01.2020
Die SVP lehnt die vom Bundesrat vorgeschlagenen Überbrückungsleistungen (ÜL) ab. Allerdings scheiterte ihr Antrag in der Finanzkommission... mehr lesen
16.01.2020, von Lars Guggisberg
Die SVP steht für einen starken aber schlanken Staat: So wenig Staat wie möglich und nur so... mehr lesen
13.01.2020
Gemäss Medienberichten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einem Anlass in Genf eine Rede gegen... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.