Mit einem JA zur Begrenzungsinitiative die Bevölkerungsexplosion verhindern

Die neusten Szenarien des Bundesamtes für Statistik (BFS) gehen weiterhin von einem rasanten Bevölkerungswachstum aus. Grund ist die anhaltend hohe Zuwanderung aus der EU. Bereits in rund 10 Jahren könnte die Schweizer Bevölkerung die 10-Millionen-Marke überschreiten. Gewisse Kantone werden dabei um fast einen Drittel wachsen. Nur die eigenständige Steuerung der Zuwanderung kann das Bevölkerungswachstum auf ein gesundes Niveau senken.

Hält die Schweiz an der unbegrenzten Personenfreizügigkeit mit der EU fest, wird die Bevölkerung bis 2050 weiter massiv zunehmen. Gemäss BFS werden Migranten für über drei Viertel des Wachstums verantwortlich sein. Jede dritte Person auf dem Arbeitsmarkt wird bald aus dem Ausland stammen. Viele Schweizerinnen und Schweizer, insbesondere die über 55-Jährigen, geraten zunehmend unter Druck. Alleine aus der EU wanderten trotz geschlossener Grenzen in den ersten vier Monaten von 2020 netto mehr als 14’000 Ausländer in die Schweiz ein. Dies übertrifft bereits das hohe Szenario des BFS.

COVID-19 könnte Zuwanderungswelle auslösen

In Ihrer Analyse konnte das BFS die massiven Verwerfungen aufgrund von COVID-19 nicht mehr berücksichtigen. Die vom Coronavirus hart getroffenen EU-Staaten Italien, Frankreich und Spanien waren bereits vor der Krise wirtschaftlich angeschlagen. Das BFS befürchtet, dass die Migrationsströme, «wie bei der letzten Wirtschaftskrise, rasch ansteigen.»

Zürich, Genf, Waadt, Aargau und Zug wachsen um 30%

Dabei wird das Bevölkerungswachstum sehr unterschiedlich ausfallen. Während gewisse Kantone nur gering wachsen, werden insbesondere die Städte und Agglomerationen überrannt. Wo der Wohnraum bereits heute knapp ist, werden nochmals hunderttausende an EU-Ausländern hinzukommen und die Wohnungsmieten nach oben treiben. Wird die Zuwanderung nicht gesteuert, wird Wohnraum in diesen Regionen unbezahlbar.

Steuerung der Zuwanderung einziger Ausweg

Dieses massive Bevölkerungswachstum hat einschneidende Auswirkungen auf unseren Alltag und unser Land: Überbauung, Verkehr, Stau und die Überlastung weiterer Infrastrukturen werden ein unerträgliches Niveau erreichen. Und mit der zunehmenden Bevölkerungsdichte wird die Anfälligkeit der Schweiz für Pandemien wie COVID-19 nochmals zunehmen. Nur wenn die Schweiz die Zuwanderung wieder selber steuert, können wir das Wachstum auf ein vernünftiges Niveau senken. Voraussetzung dafür ist ein Ja zur Begrenzungsinitiative am 27. September 2020.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
09.06.2020
Der vom Bundesrat in der Corona-Krise verfügte Stillstand der Wirtschaft hat dazu geführt, dass mittlerweile rund 156'000... mehr lesen
27.05.2020
Die SVP ist enttäuscht über den Entscheid des Bundesrates, die ausserordentliche Lage nach Epidemiengesetz auf den 19.... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.