österreichische Unternehmer wegen Kriminalität besorgt!

70 Prozent der Betriebe stellen die steigende Kriminalität in Ostösterreich in Zusammenhang mit der EU-Erweiterung und Schengen. Österreichs Innenminister Ernst Strasser räumte ein, dass es seit…

(SVP) 70 Prozent der Betriebe stellen die steigende Kriminalität in Ostösterreich in Zusammenhang mit der EU-Erweiterung und Schengen. Österreichs Innenminister Ernst Strasser räumte ein, dass es seit etwa einem Jahr zu einem deutlichen Anstieg der „importierten Kriminalität“ gekommen sei. Das Gros der ausländischen Straftäter komme nicht aus den neuen EU-Ländern, sondern aus deren östlichen Nachbarländern oder vom Balkan. Die Wirtschaft beklagt bereits Einbussen und weist auf Sicherheitsdefizite an der Schengen-Aussengrenze hin.

90 Prozent der ostösterreichischen Unternehmen halten Massnahmen gegen Einbruchsdiebstahl und organisierte Kriminalität für besonders wichtig. Für 77 Prozent soll mehr gegen den Ladendiebstahl getan werden. Dies geht aus einer Umfrage des „Linzer Market-Instituts“ hervor, die Ende April unter 400 Unternehmen in allen Bundesländern mit Ausnahme Salzburgs, Tirols und Vorarlbergs durchgeführt worden ist. Die Kriminalität belastet die österreichische Wirtschaft zunehmend. Die neuen EU-Länder hätten im Vorfeld des Beitritts die Sicherung ihrer Grenzen teils verbessert, meinte Innenminister Strasser. Trotzdem schlüpfen scheinbar zunehmend Kriminelle durch das Netz der Schengen-Aussengrenze. Er werde deshalb weiter darauf achten, dass die neuen EU-Mitglieder ihre Sicherheitsverpflichtungen gegenüber der EU „zu hundert Prozent erfüllen“, versicherte Strasser.

Dieses aktuelle Beispiel des EU- und Schengenmitglieds Österreich verdeutlicht, dass Schengen reine Theorie ist. In der Praxis vermag das Schengenkonzept nicht zu reüssieren. Dies bezahlen zuerst das Volk, dann die Wirtschaft, mit den Folgen einer rasch wachsenden Kriminalität und grossen Unsicherheit.

Sicherheit kann man nicht delegieren. Sicherheit ist eine Kernaufgabe des Staates. Unsere Sicherheit muss in unseren Händen bleiben. Deshalb NEIN zu Schengen/Dublin.

Bern, 1. Juni 2005

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz