Rücktritt von Philipp Hildebrand war unausweichlich

Die SVP begrüsst den Rücktritt von Philipp Hildebrand als Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Dieser Schritt war unausweichlich. Nur so kann das Vertrauen in die Schweizerische Nationalbank im In- und Ausland wiederhergestellt werden. Ein Nationalbankpräsident, der über sein Konto Devisengeschäfte tätigt, kann sein Amt nicht glaubwürdig ausführen.

Die Angelegenheit ist bedauerlich und hätte mit einer besseren Aufsicht über die SNB durch den Bankrat und den Bundesrat verhindert werden können. Die SVP verlangt wie bereits angekündigt die lückenlose Aufarbeitung der zurückliegenden Ereignisse und der Versäumnisse in der Aufsicht über die SNB mittels einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) und einer ausserordentlichen Session. Nur so können die notwendigen Verbesserungen vorgenommen und das Vertrauen in die Nationalbank wiederhergestellt werden.

Es braucht jetzt klare Regelungen betreffend die Aufsicht über die SNB, die Eigengeschäfte für Bankrat und erweitertes Direktorium sowie eine Ausweitung der Insiderstrafnorm auf Devisengeschäfte.

25.10.2021
Die SVP Schweiz fordert erneut mit Nachdruck, dass die Schweiz auf ihre Kandidatur für den UNO-Sicherheitsrat verzichtet. mehr lesen
Referat
23.10.2021, von Thomas Matter

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5