Rücktritt von Philipp Hildebrand war unausweichlich

Die SVP begrüsst den Rücktritt von Philipp Hildebrand als Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Dieser Schritt war unausweichlich. Nur so kann das Vertrauen in die Schweizerische Nationalbank im In- und Ausland wiederhergestellt werden. Ein Nationalbankpräsident, der über sein Konto Devisengeschäfte tätigt, kann sein Amt nicht glaubwürdig ausführen.

Die Angelegenheit ist bedauerlich und hätte mit einer besseren Aufsicht über die SNB durch den Bankrat und den Bundesrat verhindert werden können. Die SVP verlangt wie bereits angekündigt die lückenlose Aufarbeitung der zurückliegenden Ereignisse und der Versäumnisse in der Aufsicht über die SNB mittels einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) und einer ausserordentlichen Session. Nur so können die notwendigen Verbesserungen vorgenommen und das Vertrauen in die Nationalbank wiederhergestellt werden.

Es braucht jetzt klare Regelungen betreffend die Aufsicht über die SNB, die Eigengeschäfte für Bankrat und erweitertes Direktorium sowie eine Ausweitung der Insiderstrafnorm auf Devisengeschäfte.

24.03.2020
Die SVP unterstützt zwischenstaatliche Verständigungsverfahren, um mögliche abkommenswidrige Besteuerungen von Steuerpflichtigen zu vermeiden. Die stetige Weiterentwicklung des... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP unterstützt die Vereinfachung der Auszahlung und Besteuerung der Verrechnungssteuer im Falle einer noch nicht verteilten... mehr lesen
15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.