Schludrige Arbeit und pure Stimmungsmache

Mit Erstaunen nimmt die SVP die Meldung der Nachrichtenagentur AP zur Kenntnis, nach welcher die Kantone Zürich und Bern „keine SVP-Hochburgen mehr" sind. Erstaunlich ist die Feststellung, diese…

(SVP) Mit Erstaunen nimmt die SVP die Meldung der Nachrichtenagentur AP zur Kenntnis, nach welcher die Kantone Zürich und Bern „keine SVP-Hochburgen mehr“ sind. Erstaunlich ist die Feststellung, diese Kantone seien „weiterhin FDP-Hochburgen“. Besagte Meldung ist ein weiteres Beispiel von billiger Stimmungsmache aus den Redaktionsstuben. Derart schludrige Arbeit muss öffentlich kritisiert werden.

Was sind die Fakten? Die SVP hat bei den Wahlen am 21. Oktober 2007 nicht nur in den Kantonen Zürich und Bern zugelegt, sondern in nahezu allen Kantonen der Schweiz. Mit fast 29% hat die SVP so viele Stimmen erreicht, wie seit Einführung der Proporzwahlen keine andere Partei je zu gewinnen vermochte.

Die Medienschaffenden scheinen dies etwas anders zu werten. So ist die SVP nach der Lesart von „Blick online“ mit 28,9 Prozent gesamtschweizerisch „noch immer“ die stärkste Partei. Doch die Ausdehnung der SVP „zollt ihren Tribut“: „Die Kantone Zürich und Bern sind keine SVP-Hochburgen mehr.“ Mit Verlaub: Für wie dumm halten die Journalisten ihre Leserschaft eigentlich?

Die Fakten sind:

• Die SVP ist sowohl im Kanton Zürich (33,9%) wie auch im Kanton Bern (33,6%) mit Abstand die wählerstärkste Partei. In beiden Kantonen hat die SVP an Wählerstärke hinzugewonnen.
  • Von den 69 SVP-Parlamentariern stellt die SVP Kanton Zürich 12 und die SVP Kanton Bern 11 Vertreter – also exakt einen Drittel der SVP-Parlamentarier.
  • Neu ist die SVP in 11 von 20 Kantonen wählerstärkste Partei.
  • Neu ist die SVP auch in den Kantonen Waadt und Genf wählerstärkste Partei und damit auch in der Westschweiz verankert wie nie zuvor.

Wie es Journalisten fertig bringen, die Kantone Zürich und Bern als „FDP-Hochburgen“ zu bezeichnen, wo die FDP noch 13,2% bzw. 15,1% der Wähler gewonnen hat, ist höchst fragwürdig. Ebenso fragwürdig ist, dass besagte Meldung unter dem Titel „Zürcher SVP speckt ab“ (Blick online) oder „Zürich und Bern nicht mehr SVP-Hochburgen“ (NZZ online) zu finden sind. Die Titel „SVP legt in allen Kantonen massiv zu“ oder „SVP neu auch in der Westschweiz gut verankert“ wären wesentlich treffender gewesen.

Fazit: Liebe Journalisten, nehmen Sie Ihre Leser ernst! Und: Wir erwarten von Ihnen seriöse Arbeit – wie Sie von uns auch.

Bern, 3. Dezember 2007

21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.