Schludrige Arbeit und pure Stimmungsmache

Mit Erstaunen nimmt die SVP die Meldung der Nachrichtenagentur AP zur Kenntnis, nach welcher die Kantone Zürich und Bern „keine SVP-Hochburgen mehr" sind. Erstaunlich ist die Feststellung, diese…

(SVP) Mit Erstaunen nimmt die SVP die Meldung der Nachrichtenagentur AP zur Kenntnis, nach welcher die Kantone Zürich und Bern „keine SVP-Hochburgen mehr“ sind. Erstaunlich ist die Feststellung, diese Kantone seien „weiterhin FDP-Hochburgen“. Besagte Meldung ist ein weiteres Beispiel von billiger Stimmungsmache aus den Redaktionsstuben. Derart schludrige Arbeit muss öffentlich kritisiert werden.

Was sind die Fakten? Die SVP hat bei den Wahlen am 21. Oktober 2007 nicht nur in den Kantonen Zürich und Bern zugelegt, sondern in nahezu allen Kantonen der Schweiz. Mit fast 29% hat die SVP so viele Stimmen erreicht, wie seit Einführung der Proporzwahlen keine andere Partei je zu gewinnen vermochte.

Die Medienschaffenden scheinen dies etwas anders zu werten. So ist die SVP nach der Lesart von „Blick online“ mit 28,9 Prozent gesamtschweizerisch „noch immer“ die stärkste Partei. Doch die Ausdehnung der SVP „zollt ihren Tribut“: „Die Kantone Zürich und Bern sind keine SVP-Hochburgen mehr.“ Mit Verlaub: Für wie dumm halten die Journalisten ihre Leserschaft eigentlich?

Die Fakten sind:

• Die SVP ist sowohl im Kanton Zürich (33,9%) wie auch im Kanton Bern (33,6%) mit Abstand die wählerstärkste Partei. In beiden Kantonen hat die SVP an Wählerstärke hinzugewonnen.
  • Von den 69 SVP-Parlamentariern stellt die SVP Kanton Zürich 12 und die SVP Kanton Bern 11 Vertreter – also exakt einen Drittel der SVP-Parlamentarier.
  • Neu ist die SVP in 11 von 20 Kantonen wählerstärkste Partei.
  • Neu ist die SVP auch in den Kantonen Waadt und Genf wählerstärkste Partei und damit auch in der Westschweiz verankert wie nie zuvor.

Wie es Journalisten fertig bringen, die Kantone Zürich und Bern als „FDP-Hochburgen“ zu bezeichnen, wo die FDP noch 13,2% bzw. 15,1% der Wähler gewonnen hat, ist höchst fragwürdig. Ebenso fragwürdig ist, dass besagte Meldung unter dem Titel „Zürcher SVP speckt ab“ (Blick online) oder „Zürich und Bern nicht mehr SVP-Hochburgen“ (NZZ online) zu finden sind. Die Titel „SVP legt in allen Kantonen massiv zu“ oder „SVP neu auch in der Westschweiz gut verankert“ wären wesentlich treffender gewesen.

Fazit: Liebe Journalisten, nehmen Sie Ihre Leser ernst! Und: Wir erwarten von Ihnen seriöse Arbeit – wie Sie von uns auch.

Bern, 3. Dezember 2007

16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz