SVP fordert Branchenorganisation Milch (BOM) zum Handeln auf

Die SVP fordert von der BOM am 28. Januar 2010 eine vernünftige Milchpreiserhöhung und damit ein klares Bekenntnis zur produzierenden Schweizer Landwirtschaft. Bereits Ende des vergangenen Jahres…

Bereits Ende des vergangenen Jahres zeigte sich klar, dass die Situation am Milchmarkt eine Milchpreiserhöhung zulässt bzw. notwendig macht. Auch auf den internationalen Milchmärkten ist eine gewisse Entspannung eingetreten. Dennoch hat die BOM, welche ins Leben gerufen wurde, um die katastrophale Entwicklung auf dem Milchmarkt seit Herbst 2008 zu stoppen, nicht reagiert. Sie hat damit am 22. Dezember 2009 bereits eine erste Chance verpasst. Nach dem Fall der Milchkontingentierung sackte der Produzentenpreis für Milch in der Schweiz auf ein Niveau ab, welches den meisten Bauern kein Überleben mehr ermöglichen kann.

Die SVP verlangt von den Entscheidungsträgern der BOM, dass sie an ihrer Sitzung vom kommenden Donnerstag, 28. Januar 2010, das Versäumte nun nachholen. Das dreistufige Marktmodell ist konsequent umzusetzen und der Milchpreis um 7-8 Rappen/kg anzuheben. Eine Milchpreiserhöhung in dieser Grössenordnung ist nicht nur absolut gerechtfertigt sondern auch schlicht notwendig. Die Milch produzierenden Schweizer Bauern mussten einen Preisrückgang von 15-20 Rappen/kg (auf rund 60 Rappen/kg) ertragen und blieben dennoch in ihren Protesten zurückhaltend. Heftige Reaktionen und Kampfmassnahmen wie in der EU blieben bisher aus. Nun ist aber ein eindeutiges Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft dringend nötig und mit einer deutlichen Milchpreiserhöhung zu untermauern.

Zudem fordert die SVP, dass die Entscheidungsinstanzen der BOM paritätisch zusammengesetzt werden und die Produzenten ab sofort ihre Vertreter selber bestimmen. Nur so können in Zukunft vernünftige und ausgewogene Entscheidungen getroffen, und ein nachhaltiges und stabiles Mengen- und Preisgefüge am Milchmarkt erhalten werden.

Die SVP erwartet von der BOM, dass sie sich ihrer gesamtheitlichen Verantwortung gegenüber der Schweizer Landwirtschaft bewusst ist. Sollten die Beschlüsse der BOM wider Erwarten zu Ungunsten der Bauern ausfallenoder erneut vertagt werden, behält sich die SVP ausdrücklich vor, weitere Massnahmen zu ergreifen.

14.11.2018
Bei der heute vom Bundesrat in die Vernehmlassung gegebenen Botschaft zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik 22+ kommen die... mehr lesen
23.09.2018
Die Ablehnung der beiden linken Agrarinitiativen durch das Stimmvolk kommt nicht überraschend. Sie waren zu extrem. Das... mehr lesen