SVP fordert Branchenorganisation Milch (BOM) zum Handeln auf

Die SVP fordert von der BOM am 28. Januar 2010 eine vernünftige Milchpreiserhöhung und damit ein klares Bekenntnis zur produzierenden Schweizer Landwirtschaft. Bereits Ende des vergangenen Jahres…

Bereits Ende des vergangenen Jahres zeigte sich klar, dass die Situation am Milchmarkt eine Milchpreiserhöhung zulässt bzw. notwendig macht. Auch auf den internationalen Milchmärkten ist eine gewisse Entspannung eingetreten. Dennoch hat die BOM, welche ins Leben gerufen wurde, um die katastrophale Entwicklung auf dem Milchmarkt seit Herbst 2008 zu stoppen, nicht reagiert. Sie hat damit am 22. Dezember 2009 bereits eine erste Chance verpasst. Nach dem Fall der Milchkontingentierung sackte der Produzentenpreis für Milch in der Schweiz auf ein Niveau ab, welches den meisten Bauern kein Überleben mehr ermöglichen kann.

Die SVP verlangt von den Entscheidungsträgern der BOM, dass sie an ihrer Sitzung vom kommenden Donnerstag, 28. Januar 2010, das Versäumte nun nachholen. Das dreistufige Marktmodell ist konsequent umzusetzen und der Milchpreis um 7-8 Rappen/kg anzuheben. Eine Milchpreiserhöhung in dieser Grössenordnung ist nicht nur absolut gerechtfertigt sondern auch schlicht notwendig. Die Milch produzierenden Schweizer Bauern mussten einen Preisrückgang von 15-20 Rappen/kg (auf rund 60 Rappen/kg) ertragen und blieben dennoch in ihren Protesten zurückhaltend. Heftige Reaktionen und Kampfmassnahmen wie in der EU blieben bisher aus. Nun ist aber ein eindeutiges Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft dringend nötig und mit einer deutlichen Milchpreiserhöhung zu untermauern.

Zudem fordert die SVP, dass die Entscheidungsinstanzen der BOM paritätisch zusammengesetzt werden und die Produzenten ab sofort ihre Vertreter selber bestimmen. Nur so können in Zukunft vernünftige und ausgewogene Entscheidungen getroffen, und ein nachhaltiges und stabiles Mengen- und Preisgefüge am Milchmarkt erhalten werden.

Die SVP erwartet von der BOM, dass sie sich ihrer gesamtheitlichen Verantwortung gegenüber der Schweizer Landwirtschaft bewusst ist. Sollten die Beschlüsse der BOM wider Erwarten zu Ungunsten der Bauern ausfallenoder erneut vertagt werden, behält sich die SVP ausdrücklich vor, weitere Massnahmen zu ergreifen.

21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen
17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.