SVP fordert Listenwahl des Bundesrats

Die SVP begrüsst die von Bundesrat Pascal Couchepin ungewollt lancierte Debatte über die Rolle des Volkes, des Parlaments und des Bundesrats im Staat. Im Rahmen dieser Diskussion fordert die SVP…

(SVP) Die SVP begrüsst die von Bundesrat Pascal Couchepin ungewollt lancierte Debatte über die Rolle des Volkes, des Parlaments und des Bundesrats im Staat. Im Rahmen dieser Diskussion fordert die SVP mittels einer Motion und einer parlamentarischen Initiative die Listenwahl des Bundesrats.

Die Landesregierung soll als Gesamtes ein handlungsfähiges Gremium darstellen. Mit der Forderung nach einer Listenwahl des Bundesrats wird der in den letzten zehn Jahren immer wieder geführten Diskussion über Führungs-schwäche sowie mangelnde Konzessions- und Konfliktfähigkeit des Kollegiums Rechnung getragen.

Nationalrat Hermann Weyeneth (BE) will mit seiner Motion erreichen, dass die Bundesrätinnen und Bundesräte künftig nicht mehr einzeln, sondern als ganzes Kollegium gewählt werden. Einzeln gewählt würden dann nur noch die erstmals Kandidierenden, der Bundespräsident und der Vizepräsident. Die so genannte Listenwahl des Bundesrats ist eine echte Selektion für die gesamte Landesregierung. Das Vorgehen ermöglicht es dem Parlament, eine funktionierende Behörde und keine Einzelkämpfer mehr zu wählen. Um das Verfahren zu beschleunigen wird die Motion Weyeneth durch eine parlamentarische Initiative der SVP begleitet.

Für die SVP sind die beiden parlamentarischen Vorstösse Zwischenschritte. Im Falle einer Ablehnung der Vorstösse wird die SVP die Volkswahl des Bundesrates forcieren. Nur mit einer Volkswahl können die Schweizerinnen und Schweizer ihre Landesregierung schliesslich direkt und selbständig zu-sammenstellen.

Bern, 6. Oktober 2004

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.