Untauglicher Gegenentwurf zur Volksinitiative für Ernährungssicherheit

Die SVP ist enttäuscht über den heute vom Bundesrat vorgelegten Gegenentwurf zur Volksinitiative für Ernährungssicherheit. Der Vorschlag des Bundesrates fokussiert nicht auf die inländische Produktion und wird in letzter Konsequenz dazu führen, dass die Grenzen weiter geöffnet und damit der Import billiger Produkte aus dem Ausland noch verstärkt wird. Die Ernährungssicherheit der Schweiz kann dadurch nicht erhöht werden. Die SVP will hingegen eine produzierende, inländische Landwirtschaft, die in der Lage ist, für die Bevölkerung in der Schweiz möglichst viele gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herzustellen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Bundesrat für eine Marktöffnung für alle Milchprodukte gegenüber der EU ausgesprochen. Eine solche Politik steht den Zielen der Volksinitiative für Ernährungssicherheit diametral entgegen und wird von der SVP vehement bekämpft.

Auch der zweite Aspekt der Volksinitiative für Ernährungssicherheit, der Abbau des administrativen Aufwandes und eine angemessene Investitionssicherheit, wird durch den Gegenentwurf nicht abgedeckt. Die SVP unterstützt deshalb weiterhin die Volksinitiative und fordert auch den Schweizerischen Bauernverband auf, daran festzuhalten.

Referat
30.03.2019, von Guy Parmelin
Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mich als Wirtschaftsminister an Sie zu wenden. Ich freue... mehr lesen
05.03.2019
Die SVP meldet dringlichen Korrekturbedarf bei der Agrarpolitik 22+ (AP22+) an. Der gleichbleibende finanzielle Rahmen zur Unterstützung... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.