Medienkonferenz vom 18. November 2005

Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“ eingereicht

Am 18. November 2005 hat die SVP ihre Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen" mit 103’017 beglaubigten Unterschriften eingereicht. Gesammelt wurden insgesamt 120’000 Unterschriften. Dank…

(SVP) Am 18. November 2005 hat die SVP ihre Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“ mit 103’017 beglaubigten Unterschriften eingereicht. Gesammelt wurden insgesamt 120’000 Unterschriften. Dank dieser Initiative wird das Volk an der Urne darüber entscheiden können, wie in der Schweiz künftig eingebürgert wird.

Zuerst das Referendum gegen Schengen/Dublin, dann die massgebliche Beteiligung an der Unterschriftensammlung für das Referendum gegen die Ost-Personenfreizügigkeit und gleichzeitig eine Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“. Die SVP-Basis war dieses Jahr fast permanent am Unterschriften sammeln oder mit Plakat- und Flugblattaktionen in Abstimmungskämpfen involviert. Zählt man alle Referenden und Initiativen der SVP während den letzten zwei Jahren zusammen, also auch das Referendum gegen die Mutterschaftsversicherung sowie die Prämiensenkungsinitiative, so hat die SVP gegen 450’000 Unterschriften gesammelt. Mit der Einreichung der Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“ hat die SVP einmal mehr ihre Referendums- und Initiativfähigkeit bewiesen.

Seit jeher haben in der Schweiz die Stimmbürger entschieden, wer Einbürgerungen erteilt. Nach dem Verbot von Urnenabstimmungen durch das Bundesgericht ist dieses demokratische Prinzip ausser Kraft gesetzt worden. Negative Einbürgerungsentscheide wurden vor Gericht gezogen. In fast allen Fällen wurde dort das Volk ausgehebelt und die Einbürgerung trotzdem vollzogen. Die Volksinitiative will, dass der Einbürgerungsentscheid weiterhin ein demokratischer und politischer Akt bleibt. Die Gemeinden sollen entscheiden, wie und wen sie einbürgern wollen. Und ist der Einbürgerungsentscheid gefallen, so ist dieser abschliessend.

Der grösste Vorteil der Volksinitiative ist ihre Klarheit. Die Einbürgerungen sollen dort entschieden werden, wo man mit den Eingebürgerten zusammen lebt – in der Gemeinde. Tausende von Gerichtsfälle wegen nicht akzeptierten Einbürgerungsentscheiden werden mit der Initiative verhindert. Denn Einbürgerungsentscheide sollen auch künftig demokratisch und nicht durch Beamte oder Richter gefällt werden. Das ist denn auch die Stärke der Initiative gegenüber dem indirekten Gegenvorschlag aus dem Ständerat. Denn dieser will eine Begründungspflicht. Doch ein demokratischer Volksentscheid muss nicht begründet werden.

Bern, 18. November 2005

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz