Weitere SVP-Initiative zustande gekommen

Die SVP ist befriedigt über das Resultat der Nachzählung der Bundeskanzlei: Die Volksinitiative "für demokratische Einbürgerungen" ist offiziell zustande gekommen. Damit hat die SVP-Basis in den…

(SVP) Die SVP ist befriedigt über das Resultat der Nachzählung der Bundeskanzlei: Die Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“ ist offiziell zustande gekommen. Damit hat die SVP-Basis in den vergangenen drei Jahren bei insgesamt zwei Volksinitiativen und drei Referenden erfolgreich über 450’000 Unterschriften gesammelt.

Gemäss offizieller Verlautbarung der Bundeskanzlei ist nun auch die jüngste Volksinitiative der SVP mit 100’038 Unterschriften zustande gekommen. Die Parteileitung freut sich über dieses Resultat und dankt allen Parteimitgliedern für die aktive Mitarbeit bei der Unterschriftensammlung.

Die Volksinitiative will, dass der Einbürgerungsentscheid weiterhin ein demokratischer und politischer Akt bleibt. Die Gemeinden sollen entscheiden, wie und wen sie einbürgern wollen. Und ist der Einbürgerungsentscheid gefallen, so ist dieser abschliessend.

Seit jeher haben in der Schweiz die Stimmbürger entschieden, wer Einbürgerungen erteilt. Nach dem faktischen Verbot von Urnenabstimmungen durch das Bundesgericht ist dieses demokratische Prinzip ausser Kraft gesetzt worden. Verschiedene negative Einbürgerungsentscheide wurden vor Gericht gezogen, um das Volk auszuhebeln und die Einbürgerung trotzdem zu vollziehen. Die SVP will diesen unbefriedigenden Zustand ändern.

Im Zusammenhang mit der Unterschriftensammlung zu dieser Initiative sind verschiedene Fragen bezüglich der Beglaubigung von Unterschriften bei den Gemeinden aufgetaucht. Die SVP hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche diese Fragen behandeln soll. Die Arbeitsgruppe erarbeitet zuhanden des Fraktionsvorstands Vorstösse, welche zur Verbesserung und Klärung der Rechtslage in Bezug auf die Ausübung der Volksrechte beitragen. Namentlich soll im Bundesgesetz über politische Rechte die Unterschriftenbeglaubigung (und damit die Aufgabe der Gemeinden) genauer geregelt werden.

Bern, 10. Januar 2006

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.