Weitere SVP-Initiative zustande gekommen

Die SVP ist befriedigt über das Resultat der Nachzählung der Bundeskanzlei: Die Volksinitiative "für demokratische Einbürgerungen" ist offiziell zustande gekommen. Damit hat die SVP-Basis in den…

(SVP) Die SVP ist befriedigt über das Resultat der Nachzählung der Bundeskanzlei: Die Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“ ist offiziell zustande gekommen. Damit hat die SVP-Basis in den vergangenen drei Jahren bei insgesamt zwei Volksinitiativen und drei Referenden erfolgreich über 450’000 Unterschriften gesammelt.

Gemäss offizieller Verlautbarung der Bundeskanzlei ist nun auch die jüngste Volksinitiative der SVP mit 100’038 Unterschriften zustande gekommen. Die Parteileitung freut sich über dieses Resultat und dankt allen Parteimitgliedern für die aktive Mitarbeit bei der Unterschriftensammlung.

Die Volksinitiative will, dass der Einbürgerungsentscheid weiterhin ein demokratischer und politischer Akt bleibt. Die Gemeinden sollen entscheiden, wie und wen sie einbürgern wollen. Und ist der Einbürgerungsentscheid gefallen, so ist dieser abschliessend.

Seit jeher haben in der Schweiz die Stimmbürger entschieden, wer Einbürgerungen erteilt. Nach dem faktischen Verbot von Urnenabstimmungen durch das Bundesgericht ist dieses demokratische Prinzip ausser Kraft gesetzt worden. Verschiedene negative Einbürgerungsentscheide wurden vor Gericht gezogen, um das Volk auszuhebeln und die Einbürgerung trotzdem zu vollziehen. Die SVP will diesen unbefriedigenden Zustand ändern.

Im Zusammenhang mit der Unterschriftensammlung zu dieser Initiative sind verschiedene Fragen bezüglich der Beglaubigung von Unterschriften bei den Gemeinden aufgetaucht. Die SVP hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche diese Fragen behandeln soll. Die Arbeitsgruppe erarbeitet zuhanden des Fraktionsvorstands Vorstösse, welche zur Verbesserung und Klärung der Rechtslage in Bezug auf die Ausübung der Volksrechte beitragen. Namentlich soll im Bundesgesetz über politische Rechte die Unterschriftenbeglaubigung (und damit die Aufgabe der Gemeinden) genauer geregelt werden.

Bern, 10. Januar 2006

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz