Änderung der Energieverordnung (EnV)

Änderung der Energieverordnung (EnV): Neufestlegung des Zuschlags gemäss Art. 15b des Energiegesetzes (EnG)

Die SVP lehnt die Erhöhung des KEV-Zuschlags um 0,2 Rappen auf neu 1,3 Rappen pro kWh entschieden ab und beantragt darauf zu verzichten.

Angesichts der aktuellen Beratungen der Energiestrategie 2050, der ungeklärten Problematik der Grosswasserkraft, wie auch aufgrund der ebenfalls in der Vernehmlassung stehenden Pläne für eine grundlegende Änderung am Fördersystem macht eine solche Erhöhung weder energiepolitisch, noch systembedingt Sinn.

Die anhaltende Frankenstärke zeigt zudem, wie im erläuternden Bericht klar festgehalten, dass sich mit der Erhöhung die Rahmenbedingungen des Werkplatzes Schweiz gegenüber dem Ausland noch weiter verschlechtern würden. Eine Erhöhung ist darum auch aus wirtschaftspolitischer Sicht klar abzulehnen.

12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.