Änderung der Energieverordnung (EnV)

Änderung der Energieverordnung (EnV): Neufestlegung des Zuschlags gemäss Art. 15b des Energiegesetzes (EnG)

Die SVP lehnt die Erhöhung des KEV-Zuschlags um 0,2 Rappen auf neu 1,3 Rappen pro kWh entschieden ab und beantragt darauf zu verzichten.

Angesichts der aktuellen Beratungen der Energiestrategie 2050, der ungeklärten Problematik der Grosswasserkraft, wie auch aufgrund der ebenfalls in der Vernehmlassung stehenden Pläne für eine grundlegende Änderung am Fördersystem macht eine solche Erhöhung weder energiepolitisch, noch systembedingt Sinn.

Die anhaltende Frankenstärke zeigt zudem, wie im erläuternden Bericht klar festgehalten, dass sich mit der Erhöhung die Rahmenbedingungen des Werkplatzes Schweiz gegenüber dem Ausland noch weiter verschlechtern würden. Eine Erhöhung ist darum auch aus wirtschaftspolitischer Sicht klar abzulehnen.

13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.