Änderung der Verordnung über die in der Schweiz entsandten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Gegenstand der Vernehmlassung ist die Erhöhung der FlaM-Kontrollen von heute 27’000 auf 35’000 pro Jahr.

Die SVP erachtet diese Erhöhung als nicht zielführend und auch im Gesamtzusammenhang nicht umsetzbar. Die SVP lehnt die geplante Erhöhung der Kontrollvorgaben in der Entsendeverordnung deshalb klar ab.

In der Praxis werden die vorgegebenen Mindestkontrollziele seit Jahren übertroffen. Diese Kompetenz obliegt den ausführenden Kontrollorganen und ist sinnvoll. Eine Erhöhung der Kontrollzahlen in der Entsendeverordnung ist daher nicht zielführend und auch im Gesamtzusammenhang nicht umsetzbar. Gerade im Vollzug gilt, so viele Kontrollen wie nötig, so wenige wie möglich. Es gilt den Fokus auf die Qualität und nicht die Quantität, d.h. z.B. auf grundlegende Umsetzungsschwierigkeiten zu legen. Eine Erhöhung der FlaM-Kontrollen widerspricht diesem Ansatz der risikobasierten Kontrollstrategie klar.

28.06.2022, von Thomas Hurter
Seit ein paar Monaten wird uns plötzlich aufgezeigt, dass wir und verschiedene andere Länder die Sicherheit und... mehr lesen
23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y