Bundesgesetz über das Eidgenössische Nuklear-Sicherheitsinspektorat (ENSIG)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Schaffung einer unabhängigen und internationalen Sicherheitsstandards entsprechenden Aufsichtsbehörde. Ziel muss jedoch sein, dass eine strikte Trennung der Aufsichts- und Bewilligungsbehörde gewährleistet ist.

Insbesondere ist dafür zu sorgen, dass das Bundesamt für Energie keinen direkten Einfluss auf das ENSI ausüben kann, sondern der Bundesrat auf diesem Gebiet seine Kompetenzen selbstständig wahrzunehmen vermag. Der Aufgabenkreis des geplanten Rates soll deshalb auf die interne Aufsicht und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Aufsichtstätigkeit beschränkt werden.

Im Weiteren sollen dem ENSI keine Aufgaben zugewiesen werden, die bereits in der bestehenden Kernenergie- und Strahlenschutzgesetzgebung geregelt sind. Im Sinne einer klaren Trennung der Aufgaben fordern wir ausserdem, dass alle Aufsichtsaufgaben bei einer Behörde konzentriert werden. Dies führt neben einer Vereinfachung der Verfahrenswege zu einer Stärkung der Unabhängigkeit des ENSI-Gremiums, genau die Ziele also, die mit dem Gesetzesentwurf erreicht werden sollen.

Im Zuge der Neuordnung der Aufsicht begrüsst die SVP auch den Vorschlag, die KSA aufzulösen. Gleichzeitig lehnen wir die Gründung neuer ähnlicher Gremien in diesem Bereich ab. Solche sind aufgrund der Unabhängigkeit des ENSI nicht notwendig, sondern würden lediglich Kompetenzprobleme schaffen.

10.09.2021
Der Bundesrat legte am 31. Oktober 2018 den Entwurf für die 2. Etappe zur Teilrevision des Raumplanungsgesetzes... mehr lesen
14.07.2021
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlagen. Der (Teil-)Revisionsbedarf ergibt sich aus dem Gesetz, aus der... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5