Bundesgesetz über das Eidgenössische Nuklear-Sicherheitsinspektorat (ENSIG)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Schaffung einer unabhängigen und internationalen Sicherheitsstandards entsprechenden Aufsichtsbehörde. Ziel muss jedoch sein, dass eine strikte Trennung der Aufsichts- und Bewilligungsbehörde gewährleistet ist.

Insbesondere ist dafür zu sorgen, dass das Bundesamt für Energie keinen direkten Einfluss auf das ENSI ausüben kann, sondern der Bundesrat auf diesem Gebiet seine Kompetenzen selbstständig wahrzunehmen vermag. Der Aufgabenkreis des geplanten Rates soll deshalb auf die interne Aufsicht und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Aufsichtstätigkeit beschränkt werden.

Im Weiteren sollen dem ENSI keine Aufgaben zugewiesen werden, die bereits in der bestehenden Kernenergie- und Strahlenschutzgesetzgebung geregelt sind. Im Sinne einer klaren Trennung der Aufgaben fordern wir ausserdem, dass alle Aufsichtsaufgaben bei einer Behörde konzentriert werden. Dies führt neben einer Vereinfachung der Verfahrenswege zu einer Stärkung der Unabhängigkeit des ENSI-Gremiums, genau die Ziele also, die mit dem Gesetzesentwurf erreicht werden sollen.

Im Zuge der Neuordnung der Aufsicht begrüsst die SVP auch den Vorschlag, die KSA aufzulösen. Gleichzeitig lehnen wir die Gründung neuer ähnlicher Gremien in diesem Bereich ab. Solche sind aufgrund der Unabhängigkeit des ENSI nicht notwendig, sondern würden lediglich Kompetenzprobleme schaffen.

04.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der Revision der SEFV nicht zugestimmt werden. mehr lesen
08.02.2019
Aus Sicht der SVP kann der von der UREK-NR vorgeschlagenen Ergänzung des Art. 58a Abs. 5 Wasserrechtsgesetzes... mehr lesen
31.01.2019
Mit der Vorlage soll im Kern der regulatorische Rahmen des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) an die Anforderungen der Energiestrategie... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.