Bundesgesetz über die Anpassung der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit

Für die SVP betreibt der Bundesrat mit der Anpassung der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit Symptombekämpfung. Statt das Kernproblem, die unsteuerbar gewordene Zuwanderung, anzugehen, sollen deren negative Folgen mit zusätzlichen Regulierungen eingedämmt werden. Damit wird der flexible Arbeitsmarkt als grosser Standortvorteil unseres Landes immer stärker eingeschränkt. Die SVP hat in der Vergangenheit mehrfach auf die problematischen Aspekte, welche die Personenfreizügigkeit für die Schweiz mit sich bringt, wie Scheinselbständigkeit und Lohndruck, aufmerksam gemacht. Sie fordert den Bundesrat deshalb auf, Neuverhandlungen mit der EU in Sachen Personenfreizügigkeit prioritär anzugehen und endlich eine entsprechende Strategie zu definieren. Ziel muss sein, die Zuwanderung wieder eigenständig zu steuern. Ebenfalls fehlt noch immer eine fundierte, umfassende und ungefärbte Analyse der Folgen der Personenfreizügigkeit.

Die SVP kann einzelnen Anpassungen der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit nur dann zustimmen, wenn damit aktuelle, gravierende Probleme angegangen werden und dadurch keine langfristige, negative Beeinflussung des Arbeitsmarktes erfolgt. Die Bekämpfung der Scheinselbständigkeit ausländischer Dienstleistungserbringer ist aus Sicht der SVP beispielsweise ein Problem, welches angegangen werden muss. Die Schaffung von wirkungsvolleren Sanktionsmöglichkeiten bei allfälligen Verstössen und die Schliessung bestehender Gesetzeslücken in diesem Bereich werden deshalb begrüsst.

Neben den in der Schweiz zu ergreifenden Massnahmen hat der Bundesrat dafür zu sorgen, dass bestehende Hemmnisse und Diskriminierungen, mit welchen schweizerische Dienstleistungserbringer im Ausland konfrontiert sind, ebenfalls thematisiert und angegangen werden.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
09.06.2020
Der vom Bundesrat in der Corona-Krise verfügte Stillstand der Wirtschaft hat dazu geführt, dass mittlerweile rund 156'000... mehr lesen
Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.