Einführung biometrischer Ausweise: änderung der Verordnung über die Ausweise für Schweizer…

Einführung biometrischer Ausweise: Änderung der Verordnung über die Ausweise für Schweizer Staatsangehörige (Ausweisverordnung, VAwG, SR 143.11).

Antwort von der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Am 2. Oktober 2008 wurde ein Referendum gegen die Einführung der biometrischen Pässe bei der Bundeskanzlei mit rund 55’000 Unterschriften deponiert. Damit präsentiert sich eine neue Ausgangslage. Die SVP ersucht den Bundesrat deshalb, die Vernehmlassung bis zum Tag nach der Abstimmung über die biometrischen Pässe zu sistieren und erst nach einer allfälligen Zustimmung von neuem laufen zu lassen. Sollte das Referendum von Erfolg gekrönt sein, wäre die Vernehmlassung hinfällig, ansonsten bleibt genügend Zeit, um eine Vernehmlassung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Damit wird der Wille jener zahlreichen Bürger respektiert, welche das Referendum unterzeichnet haben.

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz