Einführung biometrischer Ausweise: änderung der Verordnung über die Ausweise für Schweizer…

Einführung biometrischer Ausweise: Änderung der Verordnung über die Ausweise für Schweizer Staatsangehörige (Ausweisverordnung, VAwG, SR 143.11).

Antwort von der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Am 2. Oktober 2008 wurde ein Referendum gegen die Einführung der biometrischen Pässe bei der Bundeskanzlei mit rund 55’000 Unterschriften deponiert. Damit präsentiert sich eine neue Ausgangslage. Die SVP ersucht den Bundesrat deshalb, die Vernehmlassung bis zum Tag nach der Abstimmung über die biometrischen Pässe zu sistieren und erst nach einer allfälligen Zustimmung von neuem laufen zu lassen. Sollte das Referendum von Erfolg gekrönt sein, wäre die Vernehmlassung hinfällig, ansonsten bleibt genügend Zeit, um eine Vernehmlassung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Damit wird der Wille jener zahlreichen Bürger respektiert, welche das Referendum unterzeichnet haben.

17.08.2021
Neutralität wahren, Hilfe vor Ort leisten, kein Import von möglichen Islamisten und Gewalttätern mehr lesen
Referat
03.08.2021, von Magdalena Martullo
Die Schweiz gehört traditionell zu den weltoffensten und vernetztesten Wirtschaftsnationen. Auch in Zukunft soll unser Land gute... mehr lesen
Parteizeitung
29.07.2021, von Christoph Blocher
Alt Bundesrat Christoph Blocher erklärt, was die von der SVP gezündeten Mahnfeuer bedeuten. Und welche Strategie die... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.