Neue Richtlinien über die Abrechnung u.a. von eidg. Berufs- und höheren Fachprüfungen

Die SVP hatte die Vorlage über die Beitragserhöhung für die Durchführung der eidgenössischen Prüfungen in ihrer Vernehmlassungsantwort vom 12. September 2012 mit einigen grundsätzlichen Vorbehalten begrüsst. Nebst gewissen Zweifeln an der Notwendigkeit und Wettbewerbsneutralität äusserten wir Bedenken, ob das angestrebte Hauptziel, nämlich eine Entlastung bei den Prüfungsgebühren, wirklich erreicht wird. Wir forderten folglich eine Analyse und Überprüfung der Wirkung und der Kosten-Nutzen-Relation der Beitragserhöhung. Erfreulich am hier nun vorliegenden Entwurf ist, dass unter Punkt 3.3 (Prüfungsgebühren) ausdrücklich festgehalten wird, dass die Prüfungsgebühren aufgrund der Beitragserhöhungen zu senken seien. Um dieses Ziel zu stärken und zu dessen Überprüfung eine angemessene Datengrundlage zu schaffen, fordert die SVP, dass die Prüfungsträger im Rahmen dieser Richtlinien auch dazu verpflichtet werden, sämtliche Änderungen bei ihren Prüfungsgebühren an die zuständigen Stellen im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zu melden. Der Zusatzaufwand für die Prüfungsträger dürfte verhältnismässig gering sein. Für das SBFI wird dadurch aber die Datenbasis für eine effiziente Überprüfung der Wirkung der Beitragserhöhung geschaffen.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zu unseren Werten stehen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y