Neue Richtlinien über die Abrechnung u.a. von eidg. Berufs- und höheren Fachprüfungen

Die SVP hatte die Vorlage über die Beitragserhöhung für die Durchführung der eidgenössischen Prüfungen in ihrer Vernehmlassungsantwort vom 12. September 2012 mit einigen grundsätzlichen Vorbehalten begrüsst. Nebst gewissen Zweifeln an der Notwendigkeit und Wettbewerbsneutralität äusserten wir Bedenken, ob das angestrebte Hauptziel, nämlich eine Entlastung bei den Prüfungsgebühren, wirklich erreicht wird. Wir forderten folglich eine Analyse und Überprüfung der Wirkung und der Kosten-Nutzen-Relation der Beitragserhöhung. Erfreulich am hier nun vorliegenden Entwurf ist, dass unter Punkt 3.3 (Prüfungsgebühren) ausdrücklich festgehalten wird, dass die Prüfungsgebühren aufgrund der Beitragserhöhungen zu senken seien. Um dieses Ziel zu stärken und zu dessen Überprüfung eine angemessene Datengrundlage zu schaffen, fordert die SVP, dass die Prüfungsträger im Rahmen dieser Richtlinien auch dazu verpflichtet werden, sämtliche Änderungen bei ihren Prüfungsgebühren an die zuständigen Stellen im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zu melden. Der Zusatzaufwand für die Prüfungsträger dürfte verhältnismässig gering sein. Für das SBFI wird dadurch aber die Datenbasis für eine effiziente Überprüfung der Wirkung der Beitragserhöhung geschaffen.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.