Nicht auf die EU warten – selbst bestimmen!

Vernehmlassungsantwort der Schweizerische Volkspartei SVP

Verordnungspaket des neuen Chemikalienrechts

Viele Verschärfungen werden mit der Harmonisierung mit dem EU-Recht begründet. Dies ist sehr fragwürdig, vor allem wenn man feststellen muss, dass auf gut durchführbare und ebenfalls mit der Harmonisierung mit dem EU-Recht begründbare Vereinfachungen verzichtet wurde. Es kommen sehr viele Querverweise zur Anwendung, welche sehr komplex und nur schwer verständlich sind. Es stellt sich die Frage, ob so die Rechtssicherheit tatsächlich gewährleistet ist.

Die Übergangsfristen für die administrativen Neuerungen sind zu kurz und sollten verlängert werden, andernfalls würde kurze Zeit nach der Inkraftsetzung eine zu grosse Anzahl von Meldungen und Mitteilungen auf die Firmen und die Behörden zukommen. Vor allem KMU könnten dadurch überlastet werden.

Gleichzeitig darf die vorliegende Gesamtrevision in der zeitlichen Umsetzung auf die in der EU im Gang befindliche Debatte zu einer neuen EU-Chemikalienpolitik (REACH) keine Rücksicht nehmen, zumal deren Ausgang zeitlich wie materiell noch ungewiss ist. Die SVP ist der Ansicht, dass das Verordnungspaket möglichst rasch umgesetzt werden soll.

Was die fachlichen und technischen Aspekte betrifft, verweisen wir auf die Vorschläge der betroffenen Branchen.

21.09.2022
Wir begrüssen das bilaterale Abkommen mit Indonesien und sind mit der unterbreiteten Vorlage, so wie sie steht,... mehr lesen
11.08.2022, von Marco Chiesa
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen... mehr lesen
Parteizeitung
28.07.2022, von Peter Keller
Der Bundesrat und die anderen Parteien geben die Neutralität fahrlässig auf. Damit gefährden sie eine der tragenden... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.