Nicht auf die EU warten – selbst bestimmen!

Vernehmlassungsantwort der Schweizerische Volkspartei SVP

Verordnungspaket des neuen Chemikalienrechts

Viele Verschärfungen werden mit der Harmonisierung mit dem EU-Recht begründet. Dies ist sehr fragwürdig, vor allem wenn man feststellen muss, dass auf gut durchführbare und ebenfalls mit der Harmonisierung mit dem EU-Recht begründbare Vereinfachungen verzichtet wurde. Es kommen sehr viele Querverweise zur Anwendung, welche sehr komplex und nur schwer verständlich sind. Es stellt sich die Frage, ob so die Rechtssicherheit tatsächlich gewährleistet ist.

Die Übergangsfristen für die administrativen Neuerungen sind zu kurz und sollten verlängert werden, andernfalls würde kurze Zeit nach der Inkraftsetzung eine zu grosse Anzahl von Meldungen und Mitteilungen auf die Firmen und die Behörden zukommen. Vor allem KMU könnten dadurch überlastet werden.

Gleichzeitig darf die vorliegende Gesamtrevision in der zeitlichen Umsetzung auf die in der EU im Gang befindliche Debatte zu einer neuen EU-Chemikalienpolitik (REACH) keine Rücksicht nehmen, zumal deren Ausgang zeitlich wie materiell noch ungewiss ist. Die SVP ist der Ansicht, dass das Verordnungspaket möglichst rasch umgesetzt werden soll.

Was die fachlichen und technischen Aspekte betrifft, verweisen wir auf die Vorschläge der betroffenen Branchen.

16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019
Die SVP-Delegierten haben sich am 30. März in Amriswil (TG) gegen das institutionelle Abkommen mit der EU... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Roger Köppel
Anders als die Medien behaupten, hat die SVP nichts gegen den Klimaschutz. Nationalrat Roger Köppel räumte an... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.