Pa. Iv. Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form zustimmen. Der ausgewogene Entwurf berücksichtigt dabei sowohl die Anliegen der Landwirtschaft als auch jene der Pferdehaltung. Aus Sicht der SVP sind auch die Lockerungen im Bereich der hobbymässigen Tierhaltung sinnvoll. Diesen ist daher zuzustimmen.

Ebenso sind wir einverstanden mit der neu auf Gesetzesstufe verankerten Koordination zwischen den zuständigen Behörden des Raumplanungs- und bäuerlichen Bodenrechts, welche bisher auf Verordnungsstufe geregelt wurde. Die SVP erwartet, dass diese Zusammenarbeit insbesondere den Druck auf das landwirtschaftliche Kulturland vermindert und bei Bedarf die Anforderungen an den Erwerb erhöht.

19.08.2021
Die SVP lehnt die aktuelle Stossrichtung zur Umsetzung der Pa. Iv. 19.475 gänzlich ab, da diese weit... mehr lesen
28.06.2021
Indirekter Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)» mehr lesen
26.03.2021
Für die morgige Versammlung empfiehlt der Parteivorstand den Delegierten der SVP Schweiz. mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.