Pa. Iv. Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form zustimmen. Der ausgewogene Entwurf berücksichtigt dabei sowohl die Anliegen der Landwirtschaft als auch jene der Pferdehaltung. Aus Sicht der SVP sind auch die Lockerungen im Bereich der hobbymässigen Tierhaltung sinnvoll. Diesen ist daher zuzustimmen.

Ebenso sind wir einverstanden mit der neu auf Gesetzesstufe verankerten Koordination zwischen den zuständigen Behörden des Raumplanungs- und bäuerlichen Bodenrechts, welche bisher auf Verordnungsstufe geregelt wurde. Die SVP erwartet, dass diese Zusammenarbeit insbesondere den Druck auf das landwirtschaftliche Kulturland vermindert und bei Bedarf die Anforderungen an den Erwerb erhöht.

21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision nicht zugestimmt werden. Die bisherige Umsetzung der agrarpolitischen Massnahmen... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.