Pa. Iv. Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form zustimmen. Der ausgewogene Entwurf berücksichtigt dabei sowohl die Anliegen der Landwirtschaft als auch jene der Pferdehaltung. Aus Sicht der SVP sind auch die Lockerungen im Bereich der hobbymässigen Tierhaltung sinnvoll. Diesen ist daher zuzustimmen.

Ebenso sind wir einverstanden mit der neu auf Gesetzesstufe verankerten Koordination zwischen den zuständigen Behörden des Raumplanungs- und bäuerlichen Bodenrechts, welche bisher auf Verordnungsstufe geregelt wurde. Die SVP erwartet, dass diese Zusammenarbeit insbesondere den Druck auf das landwirtschaftliche Kulturland vermindert und bei Bedarf die Anforderungen an den Erwerb erhöht.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
19.11.2020
Die SVP lehnt den Gegenentwurf des Bundesrates zur Volksinitiative „Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Masssentierhaltungsinitiative)“ ab. Der... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.