Pa. Iv. Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form zustimmen. Der ausgewogene Entwurf berücksichtigt dabei sowohl die Anliegen der Landwirtschaft als auch jene der Pferdehaltung. Aus Sicht der SVP sind auch die Lockerungen im Bereich der hobbymässigen Tierhaltung sinnvoll. Diesen ist daher zuzustimmen.

Ebenso sind wir einverstanden mit der neu auf Gesetzesstufe verankerten Koordination zwischen den zuständigen Behörden des Raumplanungs- und bäuerlichen Bodenrechts, welche bisher auf Verordnungsstufe geregelt wurde. Die SVP erwartet, dass diese Zusammenarbeit insbesondere den Druck auf das landwirtschaftliche Kulturland vermindert und bei Bedarf die Anforderungen an den Erwerb erhöht.

15.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzlich einen gesetzlich verankerten Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von... mehr lesen
11.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzliche Änderungen in der Überarbeitung der zwanzig Verordnungen, welche auf eine administrative Vereinfachung hinwirken.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.