Revision der Verordnungen im Strahlenschutz

Die SVP weist diese Verordnungsrevisionen zurück. Diverse Änderungen und Neuerungen sind praxisuntauglich und unnötig.

Ohne Not wird durch administrativen und praktischen Mehraufwand eine Verteuerung eingeleitet und ein Mehr an Vorschriften generiert. Diese sind so ausgestaltet, dass sie Missverständnisse, Messunsicherheiten und menschliche Fehler sogar teilweise fördern, statt Sicherheit für die Betroffenen zu schaffen. Einmal mehr werden verschiedenste Branchen in wirtschaftlich schweren Zeiten mit einem Swiss finish über die internationalen Standards hinaus mit Mehrkosten belastet. Die Bürokratie wird aufgebläht und die staatlichen Kontroll- und Überwachungskompetenzen unsinnig ausgebaut. Entgegen den sogenannten Deregulierungsbemühungen werden hier neue Hürden und Vorschriften aufgestellt. Die bewährte Praxis wird infrage gestellt, ohne sicherheitstechnischen Mehrwert und ohne den Schutz von Mensch und Umwelt zu verstärken.

Insbesondere im medizinischen Bereich sollte mit solchen kostentreibenden Massnahmen zurückhaltend umgegangen werden, damit die Kosten – und damit letztendlich auch die Prämien – nicht noch weiter in die Höhe schiessen.

17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz