Resultat: nein
Parole: ja

Volksinitiative «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!»

Volksinitiative «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!»

Mit einem Ja zur Volksinitiative «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!» sorgen Sie dafür, dass Sie und Millionen andere Gäste, die sich täglich im Gastgewerbe verpflegen, nicht länger durch die Mehrwertsteuer diskriminiert werden. Seit 1995 zahlen Gäste hierzulande für Speisen und alkoholfreie Getränke im Gastgewerbe 8 % Mehrwertsteuer (MwSt). In Take- aways werden auf vergleichbaren Angeboten nur 2,5 % erhoben. Also dreimal weniger. Kaviarbrötchen mit 2,5 % und Mittagsmenüs von Arbeitern mit 8 % zu besteuern ist stossend!

Die Initiative will diese Diskriminierung beenden: Gleiche MwSt für alle Speisen – egal, wo sie gekauft und verzehrt werden! Die klaren Vorteile:

1. Sicherung von Hunderttausenden Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Gastgewerbe
  2. Der Tourismusstandort Schweiz wird gestärkt und wettbewerbsfähiger 3. Weniger Kaufkraftabfluss ins Ausland.

www.schluss-mwst-diskriminierung.ch