Resultat: nein
Parole: ja

Volksinitiative „Volkswahl des Bundesrates“

Warum am 9. Juni 2013 JA zur Volksinitiative „Volkswahl des Bundesrates“ stimmen?

• Endlich haben die Stimmbürger bei der Bundesratswahl etwas zu sagen.
  • Die eidgenössichen Volksinitiative für die Volkswahl des Bundesrates führt zu einer Erweiterung der Volksrechte. Alle Bürgerinnen und Bürger haben künftig die Möglichkeit, die Landesregierung direkt mit ihrer Stimme zu wählen. So wird die direkte Demokratie gestärkt.
  • Die angemessene Vertretung der sprachlichen Minderheiten ist garantiert.
  • Die Initiative für die Volkswahl des Bundesrates garantiert die angemessene Vertretung der sprachlichen Minderheiten im Bundesrat: Mindestens zwei Vertreter der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz müssen dem Bundesrat angehören. Die Volkswahl des Bundesrates schützt die sprachlichen Minderheiten damit sogar besser, als dies heute der Fall ist.
  • Der Bundesrat ist dem Volk direkt verpflichtet.
  • Mit der Wahl durch das Volk sind die Bundesräte direkt den Stimmbürgern verpflichtet. Der Bundesrat kann sich fortan nicht mehr erlauben, Abstimmungsentscheide zu missachten oder Initiativen nicht umzusetzen. Die Volkswahl bedeutet eine bessere Kontrolle der Macht.

Abstimmungsmaterial