„Wir wollen einen inhaltlichen Wahlkampf führen.“

Interview mit Nationalrat Albert Rösti, SVP-Wahlkampfleiter Deutsche Schweiz

SVP-Klartext: Albert Rösti, warum haben Sie die Aufgabe des Wahlkampfleiters angenommen?
Albert Rösti: Mit der Aufgabe kann ich einen Beitrag leisten, dass die Grundwerte der SVP für eine unabhängige und sichere Schweiz noch besser umgesetzt werden. Ich bin dafür top motiviert, stehe aber der damit verbundenen Verantwortung mit Respekt gegenüber.

Welchen Wähleranteil möchte die SVP 2015 erreichen?
Mit aktuell 26.6 % Wähleranteil ist die SVP bereits heute die mit Abstand stärkste Partei. Um unsere Ziele zu erreichen, u.a. die parlamentarische Umsetzung der gewonnenen Volksabstimmungen zur Ausschaffung krimineller Ausländer und zur Steuerung der Einwanderung wollen wir stärker werden und zusätzliche Mandate gewinnen. Dies ist bei der grossen Anzahl Parteien in der Mitte eine sehr grosse Herausforderung und gelingt nur, wenn alle Kräfte der Partei in allen Kantonen einen sehr aktiven Wahlkampf betreiben.

In welchen Bevölkerungsgruppen haben wir die grösste Wachstumschancen?
Bei uns ist der Anteil Personen, die unsere Werte vertreten, aber nicht wählen gehen, sehr gross. Diese Tendenz wird noch verstärkt, wenn gewonnene Volksabstimmungen nicht in nützlicher Frist umgesetzt werden. Viele Leute sagen dann: „Die machen ja in Bern sowieso, was sie wollen“. Wir müssen diese Leute überzeugen, dass nicht nur Abstimmungen wichtig sind, sondern auch die Wahlen, weil wir mit mehr Mandaten im Parlament, besser zur Umsetzung des Volkswillens beitragen können.

Wie können wir mehr Städter und Akademiker für uns gewinnen?
Erstens mit klaren Inhalten: Wir wollen einen inhaltlichen Wahlkampf führen. Gerade Akademiker wissen, dass der Wohlstand der Schweiz auf den Werten der Souveränität, Stabilität und Sicherheit, der direkten Demokratie, der bewaffneten Neutralität, des Föderalismus sowie einer liberalen Wirtschaftsordnung mit tiefen Steuern und Abgaben basiert. Zweitens mit einem modernen Wahlkampf: Unter dem Motto „SVP bi dä Lüt“ lancieren wir in Agglomerationen und Städten originelle Aktionen und zeigen, dass wir mit unserem Programm, z.B. der Arbeit gegen die Masseneinwanderung, besonders auch die Herausforderungen der Städte thematisieren.

Warum lanciert die SVP immer wieder Volksinitiativen?
Parlament und Bundesrat politisieren heute oft Mitte – Links. Wir stellen fest, dass die Mehrheitsmeinung im Volk anders ist. Um dieser Mehrheit zum Durchbruch zu verhelfen, nutzen wir die Instrumente der direkten Demokratie, die in unserem Land bisher den Wohlstand gesichert haben. Im Moment arbeiten wir an der Vorlage, die Schweizer Recht vor fremdes Recht setzen will, ohne allerdings das zwingende Völkerrecht wie z.B. Folter oder Sklaverei anzutasten. Die nächste Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom 25. Oktober 2014 wird sich speziell dieser Thematik widmen.

Beiträge