Für eine nachhaltige Sicherung unserer AHV-Renten

Die Altersvorsorge stellt seit Jahren eine der grössten Sorgen der Schweizer Bevölkerung dar – zu Recht. Die Finanzierung und die langfristige Sicherung sind aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung in Gefahr. Gleichzeitig schwindet bei der jüngeren Generation zunehmend das Vertrauen in die Erste Säule. Die «Renteninitiative», über die wir am 3. März 2024 befinden, präsentiert einen Lösungsvorschlag zur nachhaltigen Sicherung unserer AHV.

Erich Hess
Nationalrat Bern (BE)

Die AHV steht vor finanziellen Problemen. Dies aus drei Gründen:

1. Die Lebenserwartung ist seit der Einführung der AHV stark angestiegen, womit auch über ein viel längerer Zeitraum Renten bezogen werden.
  2. Mit dem Renteneintritt der «Babyboomer-Generation» steigt die Zahl der Rentner stark an.
  3. Demgegenüber sinkt die Zahl von Erwerbstätigen, die mit Ihren Beiträgen die Renten finanzieren.

Die Kombination dieser Faktoren reisst ein grosses Loch in die AHV-Kasse. Nur mit finanziellen Massnahmen lässt sich diese Lücke nicht schliessen. Mehrwertsteuer und Sozialabzüge wurden in der Vergangenheit bereits erhöht. Es braucht nun auch eine Anpassung beim Rentenalter.

Was verlangt die «Renteninitiative»? Zuerst soll das Rentenalter zwischen 2028 und 2033 schrittweise auf 66 Jahre erhöht werden. Nach 2033 soll das Rentenalter automatisch angepasst werden, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung steigt – allerdings nicht 1:1, sondern nur zu 80%. Dadurch kann die AHV merklich entlastet und stabilisiert werden.

Die Sicherung der Altersvorsorge treibt auch andere Länder um. Zahlreiche Staaten haben bereits das Rentenalter nach oben angepasst. Eine Verknüpfung des Rentenalters an die Lebenserwartung ist ebenfalls kein Novum: Dänemark, Italien oder auch Portugal kennen ein solches Modell.

Auch die Schweiz muss jetzt handeln und Massnahmen ergreifen. Die Sicherung der Altersvorsorge sind wir nicht nur der älteren Generation, sondern auch der Jungen gegenüber schuldig. Hier liegt nun ein konkreter und realisierbarer Vorschlag auf dem Tisch. Stimmen Sie darum am 3. März 2024 Ja zur Renteninitiative

Erich Hess
Nationalrat Bern (BE)