Energie Umwelt

Nein zur Zerstörung unserer einzigartigen Landschaften – jetzt Petition unterschreiben!

Magdalena Martullo-Blocher
Nationalrätin Lenzerheide (GR)

Der Kanton Graubünden will 25 Windparkzonen, die alle im nationalen Interesse liegen. Die Landschaft wird massiv verschandelt, die Gemeinde und die Bündnerinnen und Bündner haben eine eingeschränkte Mitsprache, sogar Enteignungen sind möglich! Und das, obwohl Windräder nichts für die Versorgungssicherheit tun, denn sie liefern viel zu wenig Strom.

Hinzu kommt: Ohne unsere einzigartigen Landschaften kommen die Touristen nicht mehr. Die Folge: eine ganze Branche würde zerstört! 2021 hat der Tourismus rund 35,4 Milliarden Franken Umsatz erwirtschaftet. Die Branche bietet 3,8 Prozent der Schweizer Arbeitsplätze – oder anders ausgedrückt: 4 von 100 Arbeitsplätzen sind im Tourismus.

Was derzeit im Kanton Graubünden geplant ist, ist erst der Anfang.

Bei Annahme des Stromfresser-Gesetzes (alias Klimaschutz-Gesetz) werden nicht nur in Graubünden, sondern überall in unserem Land Tausende von Windrädern gebaut – weitgehend ohne demokratische Mitsprache. Deshalb: Jetzt die Petition unterschreiben und am 18. Juni NEIN zum Stromfresser-Gesetz!

Jetzt Petition unterschreiben!

Magdalena Martullo-Blocher